Dienstag, 19. Juni 2012

etwas Buntes für Elke


 Elke ist eine ganz liebe Freundin von mir, leider  seit einiger Zeit  vom Pech verfolgt , aber  wenigstens  hat sie  einen ganz lieben Mann an ihrer Seite.
Vor ein paar Tagen fragte  sie mich,ob ich auch e - book - reader - Hüllen könne... klar  kann ich und  für  Elke ja ganz sicher und  besonders  gern. Ihre Lieblingsfarben sind  kalte von türkis über grün bis blau und lila.
Die Maße vom k...indle hab ich mir rausgesucht und dann in meiner Wollekiste gewühlt. Filzwolle  von Pro Lana in Regenbogen und  etwas  türkise von Schachenmayr.
Verstrickt mit  7er  Nadeln , in der Waschmasch gefilzt und  den von meinem 
Mann gedrechselten Knopp drangenäht.
die Maße vorm Filzen 18 x 24 cm + Klappe
nach dem Filzen 12 x 17 cm , fast wie gewünscht. Mein Mann hatte  mir  ein Brettchen in k...indle - Größe zugesägt, über  das  ich das  feuchte Gefilze gezogen hab, und  das  war auch gut so ;)
Jetzt hoffe ich mal, dass  dies  regenbogenbunte Tütchen etwas  Farbe in Elkes Leben bringt.


Verbrauch 50g bunte und 15 g türkise Filzwolle.






Anleitung für  die kindleHülle:



ca 70g Filzwolle 50m/50g
Nadelspiel 7mm
1 Knebelknopf


50 M anschlagen und  in Runden mit 7er Nadeln  22cm hochstricken
3 R 1re-1li stricken, die Hälfte der Maschen abketten
mit  den verbliebenen Maschen die Klappe  wie  folgt arbeiten :
4 R glatt rechts, re  und  li die  äußeren 3 M kraus re 
jetzt in jeder R die  4. und 5. M zusammenstricken   ( also jeweils  die beiden M hinter den krausrechten)
solange fortfahren bis  noch 9 M auf  der Nadel sind. Diese  abketten,
mit  dem Faden 2 - 3 mal von einer   Ecke  zur  andern den Faden spannen und  etwas  anziehen, nun diese Fäden mit  Knopflochstich umnähen, so entsteht ein schönes  ovales  Knopfloch.
Die Bodennaht schließen


Ab in die  Waschmaschine  bei mindestens 40°
in feuchtemZustand  in die gewünschte Form ziehen, evtl., ein Brettchen einschieben.
nach dem trocknen Knopf annähen und  Freude  bereiten


Größe vorm Filzen 18 x 24 cm
nach dem Filzen 12 x 17 cm

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein fröhlicher Regenbogen! Alles Gute für Ihre Freundin :)
Die Schaukelstuhlstrickerin

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hast du toll gemacht,sieht spitze aus und Elke wird sich bestimmt freuen!
LG Sonja

Uta hat gesagt…

Sieht toll aus! Und danke für die Anleitung, da mach ich danach dann mal auch eine.

LG Uta

Sockenwonderland hat gesagt…

Das ist ja fröhlich bunt geworden. Sehr schön.

LG
Linda