Sonntag, 16. Dezember 2012

bunter Schnee

56,57 + 58 - 2012



Der Schnee  draußen ist erst mal wieder weg, aber ich hab ja noch Flöckchenwolle für Socken

diese  drei Sockenpaare  sind  alle  aus 6facher Sockenwolle

die orangen sind  für  Salem, deswegen in  Gr. 43, 
mit  52 M, Nadeln 3,25
Verbrauch 104g


die blauen kriegt Kai, Salems Freund  und Autoheiler, weil er  sich um meinen B(erl)ingo verdient gemacht hat
Gr. 42
Verbrauch 100g
 Nadeln 3,25 mit 52 M

die  dunklen sind  für Mario
die Farbe heißt "Marzipan und  Obsidian". Was  das mit  Marzipan zu tun hat, ist mir  schleierhaft, Obsidian.. naja ok, die Grundfarbe.. nicht  schwarz, nicht braun. nicht grau...irgend so ein ominöses Gemisch... dazu  dann die neonbunten Fleckchen . Ich weiß, Neon ist grad modern, aber   ich mag es  nicht.Überhaupt gefällt  mir  die  Färbung so gar nicht , das  shopbild zeigte  neon auf tiefschwarz und  das  Stricken war auch nicht  so umwerfend..... eigentlich wollte ich den Strang zurückschicken, aber  Mario gefiel er  so gut....  da  wurden es  dann eben Socken für ihn  ;)
Gr. 44 mit 56 M,
Nadeln 3,25
Verbrauch 110g 




grad hab ich wieder Wolle  aus  dieser Färbewerkstatt verstrickt ...
eigentlich war ich ja immer  begeistert davon,aber es  gab mir  doch jetzt ein paar zu viele Farbpannen, also durchgelaufene Farben, starkes  Ausbluten, Verfärbungen... das  können nicht  "alles nur  Waschfehler " sein, besonders   nicht  dann, wenn 8 Sockenpaare zusammen badengehen, 7 kommen völlig in Ordnung aus  dem Bad  und  das  achte ist verdorben .... 
Das Garn das  ich grad auf  den Nadeln hatte, ist in tollen Grüntönen, die Färbung nennt sich Seance und war  eine  Vollmondfärbung.... nach 20 Strickminuten hatte ich blaue Fingerspitzen, als  die erste Socke fertig war, leuchtendblaue Hände.... gestern bei der zweiten Socke natürlich das  gleiche. Diese  Socken werde ich erstmal  gründlich spülen und  dann  die Farbintensität vergleichen mit   einem Probeläppchen, das  nicht  gespült wird..... je nach Ergebnis werde  ich die Socken dann mit  Vorsicht und Verhaltensmaßregeln verschenken oder zurückschicken.. Solche  Farbüberschüsse  sind  nicht in Ordnung... entweder  liegt hier  eine  absolute Überpigmentierung vor oder es  wurde  nicht ausreichend fixiert....  jedenfalls  werde ich in  dem shop nicht mehr  kaufen, so schön die Färbungen zum Teil sein mögen.... ich möchte auch als Kundin, wenn ich  vernünftig und höflich frage, ernstgenommen und  vernünftig behandelt  werden, nicht  heruntergeputzt und  beschimpft..... früher  war  das  dort auch der Fall,. nur  hab ich wohl  einmal zu oft gefragt, wie  ich solche  Verfärbungen zukünftig verhindern kann.....

Kommentare:

Lotusbluete hat gesagt…

Man da hast du aber ne menge genadel und alle sehen echt Klasse aus.

LG tine

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wunderschöne Sockenpaare hast du wieder genadelt,die Wolle ist spitze!
LG Sonja