Samstag, 5. Januar 2013

teilgewärmt

die letzten Strickwerke  des  alten Jahres  und  die ersten des neuen : Handstulpen

die pertrolblauen sind für meine Nichte Christina, die seit Kurzem auch  hoffnungsvolles Nachwuchsmitglied der Strickkünstlergilde  ist



Das Garn ONLine linie 20 Cora , 84m/50 g
mit Nadeln 4,5 mm 40 M Anschlag
für den Daumen einen Keil mit 11 M eingestrickt
pro Farbe habe ich  ca 35 g verbraucht
das Garn gefällt mir  wirklich gut, die Zusammensetzung, 60% Merino 40 % Polyacryl ist wollig, warm, strapazierfähig und  bringt ein glänzendes  Maschenbild, das   Garn schimmert seidig

Das  zweite Stulpenpaar ist für ihren Liebsten, der auch grad Stricken lernt ( find ich toll ). Eigentlich wollte ich Schachenmayr Soft Tweed nehmen, aber  das  hab ich entnervt wieder gerippelt, es   ist mir  viel zu unelastisch, 2re 2 li zieht überhaupt nicht zusammem, es  fühlt  sich trotz 50% Wolle irgendwie pappig - klebrig an und bremst enorm auf den Nadeln. Mag sein,  das  Garn eignet sich für Janker, Schals  o.ä, aber  für  Mützen, Stulpen und  sowas   finde  ich es   absolut ungeeignet. .
Nun jedenfalls hab ich dann in meiner  Kiste gewühlt und ein einzelnes Regia Mini Ringel - Bobbel in grau rausgesucht und  schwarz uni, das  dann doppelt  verstrickt und bin zufrieden.
Der Gag dieser Stulpen sind  die Spock - Finger, je 2 Finger  in einer  Röhre, der junge Mann spielt nämlich Bass in einer Band und muß seine  Finger bewegen können......
Verbraucht  hab ich auch hier   ca 35 g pro Farbe
Nadeln 3,5
44 M Anschlag, Daumenkeil 13 M





3 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wow..super fleissig warst du wieder und die letzten Stulpen sehen total witzig aus:)
LG Sonja

Flo hat gesagt…

also die petrol-handlinge sind ja super, die sehen so kuschelig aus.
hm, aber ich staune, soooooo hab ich den daumenkeil noch nie gestrickt, hm.
gefällt mir eigentlich viel besser als meine art den zu stricken.
aber....... wie geht der denn?
kannst du mir verraten wo son keil beschrieben wird? ich hab noch nicht sone ahnung vom handstupen-stricken mit daumen.

die anderen, lach ist ja echt witzig, hab ich so noch nie gesehen.

ein fröhliches restwochenende wünscht dir flo

Lavendra hat gesagt…

könntest du mal bitte den schnee zu den teilen bestellen ? :)