Samstag, 23. November 2013

schwarz-schwarz geringelt und Kartoffelsack

56 + 57 - 2013

Kollegin Gisela hatte bei mir Bettsocken für ihren Mann bestellt, der immer kalte Füße hat. Das erste Paar ist in Kartoffelsackfarbe ;) und Georg  begeistert, so schön warm und  weich. Ihr  Geheimnis ? Das Garn, Pigalle von onLine, bestehend aus 70% Merino und  30 % Seide, LL 105 m / 50g. Für Socken zum Rumlaufen eher  untauglich, aber gegen kalte Füße im Bett nahezu perfekt.
Für Gr. 43 habe ich 115g verstrickt,
Nadeln 3,75 mm mit 60 M
Gisela sagte, er  kriegt sie gar nicht wieder aus

und so hätte sie gern ein zweites  Paar . Dies braun krieg ich hier nicht mehr, aber schwarz.... auch gut, allerdings nur noch 2, und  das  ist zu wenig, also mußte ich mir  was einfallen lassen. Schwarz - weiß , schwarz- braun oder schwarz - rot  mach ich jetzt nicht für einen älteren Herrn,  wenn ich ihn nicht kenne, also was  dezenteres .... schwarz - schwarz, DAS ist die Lösung ;)
schwarz - schwarz - geringelt geht nicht ? HA, und  ob das  geht   ;) 
Ein Rest schwarze hochfeine  Merino  mit etwa  gleicher  LL wie die Pigalle fand  sich noch in meiner  Restekiste und  so wurde  der Schaft ganz fein geringelt, ein Teil des  Fußes  auch, als ich dachte : das wird  trotzdem knapp.
Das Ergebins sieht gar nicht nach einer Verlegenheitslösung aus, finde  ich.
auch hier  Gr. 43
Nadeln 3,75 mit 60 M am Schaft, 56 am Fuß
Verbrauch insgesamt 120g
Restmenge schwarze Pigalle 3,25m ;)

Das tolle Garn gibts nicht mehr, schade... in etwas  dünner  wäre  es  auch ganz großartig gewesen. Aber leider werden wunderbare Garne immer   wieder aus dem Programm genommen, zB das hier, oder die Juvel von Schachenmayr .... 
Fragte mich die Tage ein Kollege, ob ich wüßte , wo man die japanesische Mützenwolle günstig  bekommen könne.... günstig ? gar nicht, die kostet, was  sie kostet, wenn du die irgendwo vllt 20 Cent billiger  kriegst, kommen VK dazu, also wieder nix mit billiger... seine Frau hätte auch schon die "gefälschte" vermützhäkelt, aber  das  wollten die Kinder  nicht, das  würde am Kopp jucken.... "gefälscht"??? das  ist nicht gefälscht, das  ist von anderen Firmen und die Qualiäten gabs tw schon vor  der b***o***shi. Aber   es  gibt ja genug Leute, die geben für minderwertige Qualität gern mehr aus als für gute, solange das  "richtige" Label dran oder dabei ist ....

1 Kommentar:

strick-blume hat gesagt…

Ha,ha, schwarz, schwarz geringelt, man sieht das aber sogar am Foto. Und schön dass du jemandem warme Füßr schenken konntest, ist oft mehr wert als was Teures.
LG
Ariane








teures.