Sonntag, 29. Dezember 2013

wieder was dazugelernt

Man ist so alt wie  eine Kuh und lernt doch immer  noch dazu ...
wohl wahr und gestern hab ich was dazugelernt, etwas sehr positives, finde ich... Naalbinden.
Eine uralte Handarbeitstechnik, die mich  schon seit geraumer Zeit reizt, ein Buch dazu hab ich auch schon länger. Und gestern war Monika aus dem Emsland hier bei meinem Stricken im Schweinestall und  hat mir  die Grundkenntnisse  vermittelt. Wenn man jemanden neben sich sitzen hat, der dieser Kunst kundig ist, dann ist es  doch viel netter und auch einfacher, als  mit Buch oder vorm Gombuder.
Mein Erstlingswerk ein  kleines Beutelchen, 12 x 7 cm  groß,
aus Filzwolle mit Knochennadel gearbeitet im Freihandstich.
 Es  wird  noch eine Rundreise in der Waschmasch machen, damit  es   filzt und dann mal sehen, was  überbleibt und  was  ich dann damit mache ,)
Lieben Dank an dich Monika !!
ab morgen gibts dann gestrickte Weihnachtsgaben zu sehen

Das Beutelchen hat seine Runden gedreht, ist wunderbar gefilzt und jetzt noch 5 x 9 cm groß. Es  hat ein rotes Bändsel bekommen und wurde  in Form gebracht. Ganz sicher  werde ich dafür  Verwendung finden.
Ein zweites  Tütchen ist inzwischen auch genadelt, etwas größer als das  hier, und  es  darf morgen baden gehen. 
Das Nadelbinden gefällt mir, aber  Socken werde ich in der Technik nicht machen, ich glaub, die werden dann doch zu dick ;)

Keine Kommentare: