Sonntag, 26. Januar 2014

passend zum Wetter : Winterhilfe für KazluRuda

Ich hatte  es  schon erwähnt, mein Charity-Großprokjekt  2014 :
Stricken und Häkeln für die Kleiderkammer, die Armenküche und ein Senioren- und Kinderheim in Kazlu Ruda  in Litauen. All diese  Einrichtungen werden von meiner  Firma seit mehr als 15 Jahren  betreut und versorgt. Immer  im Spätherbst geht ein Hilfstransport dorthin und in diesem Jahr will ich möglichst viele Socken, Mützen , Schals, Handschuhe und  was  sonst noch so warmhält selbststricken und sammeln. Über  ravelry hab ich schon etliche Mitstricker/ innen gefunden, in der Firma machen auch ein paar mit und ich bin guter Hoffnung, dass  wir  bis Oktober  eine  Menge zusammenkriegen. Vielleicht mag die eine oder andere hier  ja auch noch ein oder 2 Teile beisteuern ? Gebraucht wird  ALLES in ALLEN Größen, was  warmhält. Gern auch dicke Socken und man kann hier wunderbar Reste verwursten. "Unschönes" Garn doppelt verstrickt ergibt oft erstaunlich schöne Ergebnisse...... und  es  eilt auch nicht, bis Mitte Oktober  sammle ich und  geb es  dann weiter.
Socken und Mützen hab ich schon in der Kiste, ein Paar Handschuhe hab ich auch fertig, mit doppeltem Faden verstrickt, einer  eine Regia fluormania und  ein Faden haariges  Garn in dunkelgrau, von dem ich nur 50g hatte. Es  sind  schön dicke Handschuhe geworden, in meiner Handgröße, also  mittelgroß. Verbraucht habe ich 40g grau und 30g Sockenwolle,
mit 4er Nadeln und 32 M im Anschlag.

Kommentare:

Wolllade hat gesagt…

Hallo,
das finde ich wirklich ein sehr gute Idee ! Ich bin dabei ! So einige dicke Socken kriege ich bestimmt fertig. Handschuhe sind nicht so meins ( ich hasse die Daumen ).Mützen sind auch ok.

LG und eine schöne Woche
Birgit

Der Wolltroll hat gesagt…

Hallo Elisabeth,

also ichj bin auch dabei und ein paar Socken und Mützen bekomme ich auf jeden Fall fertig - hab ohnehin schon überlegt, wo ich mich karitativ einbringen kann.

Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
Manja

dörte hat gesagt…

Ick bin auch dabei, wenn icke darf o)))

Knddlers
Dein Ottili Dörte