Sonntag, 25. Mai 2014

Blütenzeit

Es blüht und duftet überall in unserm Garten. Und  mein Mütterlein fragte, ob ich Holunderblütenlikör kenne... der  wär  so lecker.
Nein, kenn ich nicht .
Da hab ich so gedacht : setz mal welchen an, Holunderblüten gibts ja grad sehr  reichlich. Rezepte weiß Chefkoch bestimmt.  Genau, reichlich sogar :
Voriges  Jahr  hab ich Rosengelee gemacht... da  geht  bestimmt auch Likörchen. Jawoll ja....
Die Holunderblüten sind mit  Mineralwasser und  Zitrone im Eimer  eingesperrt bis morgen und  warten im Kühlschrank auf die Weiterverarbeitung. Die Duftrosenblätter stehen mit Zucker  und  Wodka am Fenster zum Ziehen. Ringelblumen - Orange werde  ich auch noch ansetzen, aber  dafür muß ich erst  die nötige Spirituose einkaufen ;)
Die Menge Alkohol, die sich im Rosenglas befindet, reicht für mich für mindestens drei Jahre .... wo ich sone  Schnapsdrossel bin ..... aber   so zum Verschenken kommt  selbstgemachter  ja eigentlich immer gut an nd man muiß ja auch mal küchenkreativ sein.
Fangen wir  also den Sommer   ein :)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Grüezi Elisabeth
Dein Motto ist zwar: Sockensüchtig. Aber du bist auf dem besten Weg.....
zzz......Holunderblüten UND Rosenblätter solls Liqueur geben!
Da wünsche ich schon mal: Prost und wohl bekomm's!
Liebe Grüsse aus der Schweiz! Susanne