Mittwoch, 27. August 2014

Ferienmütze mit Punktlandung

Jetzt hab ich Urlaub, 4  Wochen frei bis zum 21.September. Schon im Spätwinter hatte ich den Jugendtreff hier  kontaktet und angeboten, im Sommerferienbespaßungsprogramm Boshimützenhäkeln mit den kids  zu machen. Die Idee fanden die ziemlich gut und diese  Woche wurde  es  dann ernst. Zwar kann ich schon länger häkeln als  stricken,  mach es  aber eigentlich nicht so gern, doch die Boshis sind  ja  der Renner bei den kids. Als Vorbereitung hab ich schon mal zuhause  eine Mütze gemacht in Erwachsenengröße, um anzutesten, welche Nadelstärke man  sinnvollerweise  nimmt, wieviele Maschen man etwa  für den Kopfumfang braucht  etc... den Angaben  dazu in der  einschlägigen  Literatur trau ich nur  bedingt und ein Garn mit LL 55m/50g mit 6er Nadel zu verarbeiten, finde  ich   grenzwertig. Bretter hat man ja eher  vorm Kopp statt drumherum ;)
Ich hab mich dann auf 8mm geeinigt.
hellorange, orange und   dunkelgraue größere Reste danden sich in meiner   Überbleibselkiste und  die reichten für die Mütze, bei hellorange war es  eine  Punktlandung, inzwischen sind  die letzten 6 cm aber  vernäht.
Da bei uns im Haus niemand Häkelmützen trägt, hab ich sie kurzerhand an einen  Mitarbeiter im Jugendtreff verschenkt und  dem wurde  sie  von seiner Tochter geraubt ;)
Hier  wurden  25g hell- und   25 g dunkelorange verbraucht und  50g grau
und  der Umfang beträgt 56 M

so insgesamt bleib ich persönlich aber   lieber  bei gestrickten Mützen

1 Kommentar:

dörte hat gesagt…

Huhu Lisabeth,

da wünsch ich dir einen traumhaft erholsamen Urlaun - bin momentan zu Hause, weil krankgeschrieben wegen Schwankschwindel mit noch unbekannter Ursache - der Neurologe hat erst am 16.09.14 für mich Zeit, der HNO hat nix gefunden und mein Herz-Kreislauf funktionieren wohl einwandfrei!

Mal schauen, was der andere Doc dann findet!

Irgendwo muss dieses schreckliche Schwankschwindeln mit Übelkeit etc. ja herkommen! Wahrscheinlich haben mich die "Rotröckchen" gaga gemacht *lol*

Hab Spaß im Ferienlager und bis bald einmal wieder

lieb grüss vom Ottili Dörte