Dienstag, 2. Dezember 2014

bunte Vögel - lange drauf gewartet und ausprobiert


Seit dem Frühjahr hab ich drauf gewartet, dass  sie endlich lieferbar sind,
 die  Colibris von addi in 15 cm Länge


Es zog  sich gefühlt  endlos hin, gab immer  wieder Verschiebungen, aber seit   ein paar Tagen besitze ich endlich welche, ein Nadelspiel in  2,25 und  eins in 3 mm

ultraleichtes Metall, das  auch absolute Gegner  von Metallnadeln davon überzeugen könnte, dass   die gar nicht  kalt sind. Man  kann die Nadeln wirklich wegpusten. Sie fühlen sich etwas  matt an, also nicht  stumpf oder rauh. Eben griffig. Jede Nadel in anderer Farbe ... naja.....eine ist pink, eine   hellblau, die zweite blaue etwas  kräftiger, die beiden  goldenen sind nahezu gleich. Auf  den Werbebildern waren es  pinkrot, grün, kräftiges blau, hellgold, orangegold. Das finde ich jetzt etwas  enttäuschend, aber  Farbe ist nicht  alles, ich will ja stricken ;)
2 verschiedene Spitzen... hier  auf dem Bild   der 2,25er  ist es  nicht so ganz deutlich zu sehen ( die 3er stecken grad in einer Socke), aber der  Unterschied  ist da, eine normale und  eine  Lacespitze. Dazu sag ich jetzt nur  : GENIAL :)
Da ich Schnell- und  Vielstrickerin bin und   besonders gern mit  spitzen Nadeln arbeite, stellt sich mir  öfters mal das  Problem des Stricklochs im rechten Zeigefiger. Durch häufiges Anticken der linken Nadelspitze durch den Wechsel von der  einen auf die  nächste Nadel ensteht  ein kleiner  Spalt im Profil. Kein richtige Wunde und  es  blutet auch nicht, aber  man trifft immer  wieder  rein... was  höllisch wehtun kann. Je spitzer die Nadel, desto schneller und  ausgeprägter dies  Loch, das  dann mit Leukosilk zugetaped wird. Etliche meiner  geneigten Leser/innen werden die Problematik kennen. Da dürften jetzt die zwei verschiedenen Spitzen Erleicherung bringen: mit  der  spitzen Spitze wird abgestrickt und  so hat man automatisch das  stumpfe  Ende in der  linken Hand rausgucken und die Abstecherei ist eine runde Sache und weniger schmerzhaft auf Dauer :)
Noch eine Bemerkung zur  Oberfläche :  zu erst dachte ich : naja, nicht besonders rutschig, die bremsen ganz gut ( bisher  waren die knitpro aus Novametall meine  Favoriten und  die  sind  wirklich superglatt und  enorm schnell), aber   nach bereits 2 Runden war  dies Gefühl vorbei und  es  strickte sich einfach nur noch sehr gut.
7,25 für ein Nadelspiel finde  ich einen  fairen Preis, Es  sind Nadeln der  Extraklasse und gutes Werkzeug hat nun mal seinen Preis
Fazit : diese bunten Vögel sind  tolle  Nadeln und avancieren ohne Umwege zu meinen neuen Lieblingsnadeln.
einziger Schwachpunkt sind  die Farben und  dass  ich soo lange drauf warten mußte, aber  für das  eigentliche  Stricken ist das eher  irrelevant
knitpro nova bleibt aber in der Rangliste auf Platz zwei, die sind ebenso toll nur   recht viel schwerer

Keine Kommentare: