Montag, 13. Juli 2015

Prager Lappen


Es  fing damit an, dass  mir  die  einst gestrickte Riesendecke doch zu groß war und  ich sie verkleinerte....
aus  2 x 2 m wurden 1 mal 1,5 x 2 m und eine kleinere  Decke in 85 x 100 cm, übrig blieb das  große gestreifte Patch von  knapp 30 x 30 cm.....
Einfach wegwerfen ist nicht meins, also wanderte das  Patch schwupps in die Waschmaschine und  wurde  gefilzt. Herauskam ein 20 x 20 cm großes gestreiftes Filzstück, perfekt  als Topflappen. Eine  Aufhängeöse war schnell reingeschnitten, bei Filz ja kein Problem.
Dieser Topflappen aus  feinster  malabrigo worsted (100g 10 €...) hat sich in  wochenlangem Einsatz bestens bewährt und so  reifte in mir  der  Entschluß, noch mehr  solcher  Filzteile anzufertigen, für mich und  mein Tochterkind. 
Das nächste Modell war aus dicker  Filzwolle und  8er Nadeln glatt rechts gestrickt..... auch nett aber  nicht  so geschmeidig wie  kraus rechts in dünnem Garn,
Am  vergangegen Wochenende  waren wir   mit dem Busunternehmer unseres Vertrauens in Prag und  was   gibt es  schöneres  als Busknitting ? 
Also hab ich mir  die gute Filzwolle No 2 von Supergarne eingepackt und eine  Rundstricknadel. Tschechisches  Garn verstrickt  man am besten in Tschechien ;)
6 Patches hab ich unterwegs geschafft.
Mit 60M in der  Diagonalen, kraus rechts, die Farbfolge beliebig, zT bis  die Farbe zuende  war... in der mittleren Reihe ein Knopfloch über 5 M eingestrickt als Aufhängeöse

Verbrauch pro Patch 50g
Größe vorm Filzen  27 x 27 cm, nach der Wäsche 20 x 20 cm
Jetzt darf das  Tochterkind  sich 4  aussuchen

Keine Kommentare: