Samstag, 19. September 2015

Muddis warme Umarmung


Der Sohn geht jetzt in Kürze nach H zum Studieren, und damit meinem Lütten nicht  kalt  wird  in der  Fremde, habe  ich ihm eine  Decke gestrickt.
Das gute Stück ist 140 x 205 cm groß und  wiegt insgesamt  ca 3,5 kg, ist also ein echtes  Schwergewicht.
Das Material
Vlnap exclusive, ein  reines  Schurwollgarn aus  Tschechien und  auch dort bestellt, das  allerdings  hier  aus der Nachbarschaft ausgeliefert wird  ;)
11 Knäuel rot, je 9 in schwarz und  silbergrau
Jedes  Quadrat hat in der  Diagonalen 30 M, gestrickt mit Nadeln 6mm, 16 x 16 cm groß
Das Icord umzu ist mit 7 M und  ich habe  einen roten Sockenwollfaden mitlaufen lassen

Gegengefüttert habe  ich die Decke mit rotem Antipillingfleece.
Angenäht habe  ich das  mit der  Hand und  jede  2. Kreuzung ist punktgeheftet, damit sich nichts  verzieht oder  verdreht. Lange habe ich überlegt, ob ich  es  mit  der  Nähmaschine  versuche, aber bei dem groben Garn und  der  Elastizität  des  Gestricks habe  ich dann letztendlich gedacht  : besser gleich mit  der  Hand, als  erst mit  der  Maschine, Das wird  dann doch nichts, du mußt wieder lospuhlen und  dann doch noch per  Hand . Es  ging auch sehr  viel schneller  und  besser als  befürchtet. Ein kleiner  Zollstock und ein paar dickere Stecknadeln haben mir  geholfen, das  gute  Stück schön gerade  hinzubekommen.
Das Garn ist nicht  so  super schmuseweich, aber doch kuschelig, eben wollig und  der Sohn mag das so. Ich hab es ausprobiert : Maschinenwäsche ist bei 40 °C und 1200 Schleudertouren  absolut unproblematisch.
Die  Farben und  das  Design stammen vom Sohn, die  Arbeit von Muddi.
Strickbeginn war der  01.09.2014, richtig losgelegt damit hab ich aber  eigentlich erst im Mai, die Patches  habe  ich  fortlaufend   zusammengenäht.
Strickende war der 07.07.2015,  komplett fertiggestellt  habe  ich die  Decke  gestern

1 Kommentar:

wupperbaer hat gesagt…

Einfach nur wow...ohne Worte, eine wunderschöne Decke für einen Sohn!

GLG Regina