Sonntag, 17. Januar 2016

frisches, lebensbejahendes Mausgrau

Immer, wenn ich das  sagte, grinsten einige Mädels vom Vechtaer Strickrausch.


 Des  Tochterkinds Liebster  und  Lebensgefährte  schmierte  mir  so lange  Honig ums  Maul,  bis  ich gesagt hab : na, gut, aber nur , weil  du es  bist. Er wollte  gern einen Pullover, einen Troyer  in gerippt. Dunkelrot oder grau. Auf der  Suche nach passendem Garn stieß ich bei  rot auf den wollmeisigen Zimtapfel... ein ganz tolles, warmes, leicht braunstichiges   Dunkelrot, eben wie  ein Zimtapfel. Aber.... erstens  ist es  bis  vor  kurzem, recht schwierig gewesen, eine  Pullovermenge  in einem bestimmten Farbton zu erlegen, und  zweitens ist das   eine  echte  Kostenfrage.... auch wenn ich gern in die Zukunft meiner  kids  investiere . Aber  6 - 7 Stränge für  jeweils mehr  als  20 €.........
Anderes dünnes Garn in einem richtig schönen  Dunkelrot gabs  auch nicht, jedenfalls nicht günstiger, wohl  noch teurer. Oder  zu lila, zu hell zu überhaupt
Also grau und  damit in den lanade-shop zu der Drops Baby Merino Fb. 19. Ein wirklich tolles   Garn, passende  LL für  Halbpatent und  bezahlbar.
Damit es nicht  nur grau ist, habe  ich die  Ärmelbündchen und  den Doppelsaum  von innen mit Wollmeise  twin Fb Feuerwanze in  rot-schwarz gestrickt.
Eine Anleitung brauch ich für  sowas  nicht, Maschenprobe  und  den Knaben vermessen reicht.
270 M im Anschlag mit 2,5 er  Nadeln, nach dem Saum + 30 M und  3mm, die Ärmel auch rundgestrickt , dann Raglan. 
750g lebensbejahendes fröhliches  Mausgraus  in Halbpatent mit  NS 3 ziiiiehen sich ganz schön, auch wenn man weiß, dass  der  Pulli geliebt  werden wird. Zwischendurch brauchte  ich dann immer  mal wieder Farbe  ;) Irgendwann war der  Pulli aber  doch endlich fertig, nach ziemlich genau 2 Monaten. Von grau hab ich erst mal genug.... und  ich war ehrlich erstaunt, dass  ich nur  750g verbraucht habe, Habpatent frißt ja immerhin 30 - 40% mehr  als  glatt rechts.
Das Garn für  Salems  nächsten Pulli hab ich auch  schon, Wollmeise   Zimtapfel, in dk... aber   das  wird  wohl ein Fantomas werden, jedenfalls nicht  gerippt und  auch noch nicht  so bald.

Kommentare:

wupperbaer hat gesagt…

Trotz der grauen Farben ein absoluter Hingucker und unbezahlbar....

wunder, wunderschön

GLG Regina

deUhl hat gesagt…

Ganz großartig,besser geht es nicht.
Liebe Grüße,Sabine

dörte hat gesagt…

Tja, das ist doch wahre Mutterlieber - er ist jedenfalls toll geworden - der Pullover für den Liebsten deiner Tochter.

Liebe Grüße von Deinem Ottili Dörte