Mittwoch, 20. April 2016

aus reiner Herzensgüte.....

9-11-2016



Kollegin Anna, für  die ich Anfang des  Jahres  Kindersocken gestrickt  hatte, bat mich um Socken für ihren Bruder, der  Diabetiker ist und immer    Wassereinlagerungen in den Beinen hat... folglich schnüren alle  Socken ein...... kein Zustand, das  stimmt. Herrenfarben waren gewünscht,  dunkelgrau, schwarz, braun.... also  genau das, was   mir  so klebrig über  die  Nadeln geht.
Aus  reiner  Herzensgüte und  nur  weil ich Anna  mag, hab ich mich  dann breitschlagen lassen ....
Die  ersten Socken sind  stahlgrau, die  zweiten anthrazith und  die   dritten braun, aber ein Braun, das nicht  so ätzend öde  ist, Aqua von Schoppel. Die  beiden anderen Garne  sind  von Buttinette aus  so Multipacks, wo sich  zwei oder  drei nette geringelte mit   einem uni versammeln. Anderes  in  der  Farbrichtung hatte ich auch nicht, außer  Meisen ... und  das  wäre  Anna  sicher  viel zu teuer ;)

Jeweils aus 95 g, 72 M, Schaft 17 cm ( kurz, 17 cm war  gewünscht, ich finde  das  jetzt nicht besonders  kurz...), Nadeln 2,5 mm , Gr. 43

Und  wenn der  gute  Mann dann noch mehr  möchte... nicht  vor  Herbst und  in spannenderen  Farben. Sooo viel  Herzengüte  kann ich denn doch nicht  immer  aufbringen .. es  sei denn, ich bekomm 30 € für ein Paar... aber   das  wohl eher  auch nicht  ;)

Auf  jeden Fall ist der  Empfänger überglücklich mit seinen Socken und  fühlt  sich in den Beinen  jetzt sehr  viel freier und  leichter, wurde  mir zugetragen. Na  Hauptsache  :), ich kenn das  Elend einschnürender Socken noch von Schwiegervadder. Der durfte  aber  keine   handgestrickten Socken anziehen, das  wollte  seine  Frau nicht..... warum auch immer ...




Kommentare:

strickrenate hat gesagt…

Ich kann deine Aversion gegen "dunkle" Herrrensocken nachvollziehen. In unserem Bekanntenkreis gibt es auch einen Diabetiker, der nur selbstgestrickte Socken tragen darf/möchte/kann. In diesem Jahr habe ich 4 Paar in "Herrenfarben" für ihn gestrickt, jetzt ist aber erstmal Schluss damit. Vielleicht wieder im kommenden Herbst.

Marianne hat gesagt…

Du bist eben eine gute Seele. ♥

Schönes Wochenende,
Marianne
Let's Read