Donnerstag, 4. August 2016

gurkengrün



Sommerzeit ist Einmachzeit

eigentlich bin ich genügsam, bei einigen Dingen aber  leiste ich mir   den Luxus des  Selbstgemachten

Marmelade gibts  hier  nur  selbstgekocht
Apfelmus nur  aus  eigenen Früchten und  naturrein, dann eingeweckt, wenn die  Äpfel keinen zusätzlichen Zucker  mehr  brauchen
Rotkohl, da  gibt es keinen tafelfertigen, der meinen Ansprüchen auch nur  annähernd  genügt
und 
Gurken, Gewürzgurken, saure Gurken
die kauf ich beim Gemüsebauern und  weck sie ein mit Essiglösung ( 1 l Weinessig, 1 l Wasser, 600g Zucker) und reichlich Gewürzmischung aus  Senfsaat, Lorbeer, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren, Piment , Dill und Chilie, dazu Zwiebeln
Diesmal hab ich auch noch ein Rezept  von Kollegin Selma  getestet, mit Knoblauch  drin und einem Stückchen Ingwer,  ( in Ermangelung von Meerrettich, den  es  hier nicht frisch gibt, aber  sie  sagte Ingwer  geht auch)
natürlich auch Gewürzmischung ( ohne  Chilie)

demnächst werde  ich kosten, wie  sie  schmecken ;)

Pfefferminzsirup habe  ich auch gemacht aus  frischer  Minze, die es bei uns  reichlich gibt, mit 25g Zitronensäure und  700g Zucker auf 1 l Wasser
die grüne  Lebensmittelfarbe hab ich mal weggelassen ...

ein wenig Sirup in Wasser  schmeckt  sehr erfrischend und  ist mal was  anderes

natürlich hab ich mehr  als  nur diese  4  Gläser  Gurken produziert, insgesamt 13 kg,Vorrat für  ca  2  Jahre

Keine Kommentare: