meine Strick -Anleitungen

Kastenmütze in 2 Versionen

Mützen sind ja zur Zeit der Renner und immer  nur  dasselbe ist langweilig.Also guckt man sich mal um und läßt sich inspirieren.
Meine Inspiration ist kastig ausgefallen, in 2 verschiedenen Varianten , kurz als Kappe und länger als Umhüllung für viele Haare geeignet . Eigentlich ist es nur ein System und  das möchte ich jetzt hier  in Wort und Bild vorstellen.
Man beginnt mit  der  Anschlagsreihe, logisch ;)  Vorher  hab ich überlegt,  wie hoch der Mützenkörper etwa werden soll.
Für die kurze grüne Kappe habe ich 36 M angeschlagen, für  die längere 46.
Das Grundmuster 2 R rechts, 2 R links
Das Bündchen, das  an der  Stirn anliegt ist direkt angestrickt und  es  wird  in jeder Hin- und Rückreihe immer nur  rechts gestrickt.
Die Anleitung ist jetzt hier  detailliert für die lange weite Mütze beschrieben !
Also 46 M anschlagen 
1 R links , das  ist die Rückreihe
ab jetzt in jeder HIN-Reihe zwischen der 6. und 7. M am Ende der R eine neue Masche aus dem Querfaden aufnehmen, 6 M rechts
die Rückreihe mit 6 M re beginnen und dann nach Grundmuster arbeiten,  man erkennt schnell die entstehende Schrägstellung der Maschen nach dem Bündchen 
das  jetzt so oft machen, bis am Bündchen ein Viertel des erforderlichen Kopfumfangs erreicht ist. Bei der gestreiften Mütze hab ich 19 M zugenommen.
In der 20. Hinreihe 19 M abketten
und wie bisher weiterarbeiten, also  die Znahmen weitermachen, bis wieder 19 M zugenommen sind, dann wieder 19 M abketten
insgesamt werden 4 solcher Rapporte gearbeitet, es entsteht ein Zackenstreifen.
In der 20. R des 4.Rapports alle M abketten.


Jetzt wird zusammengenäht, zuerst die Anschlagskante mit  der  Abkettkante, dabei unbedingt darauf achten,dass die 19 M der Abkettkante ab Spitze NICHT festgenäht werden, es muß hier ein Zacken entstehen , der  die gleiche  Länge hat wie die andern!!
Jetzt haben wir eine Krone ;)
Nun werden  die Zacken zusammengenäht, und zwar die jeweils nebeneinanderliegenden Seiten , durch die  Streifen kann man das  gut erkennen. Es  werden insgesamt  4 kurze Nähte gemacht.
Und schon ist die Mütze fertig , sieht jetzt von oben so aus

Das Material der grünen Mütze ist  6fädiges Sockengarn mit 4er Nadeln, 40g verbraucht, mit Anschlag 34 M Kindergröße oder enge Kappe


Die  gestreifte ist aus Dochtgarn LL 200m/100g, Nadeln 5,5
Verbrauch 100g




Babys erstes  Würmchen


passend  bis  ca 42 cm Kopfumfang

Sockenwolle 4fach
Nadelspiel 2,5 - 3,5  mm, es  sollte  eher  locker  gestrickt  werden


66 M locker anschlagen, auf 4 Nadeln verteilen, zur Runde  schließen
10 R  re stricken
1 R li
10 R re
jetzt die Ösen der  Anschlagskante auf ein weiteres Nadelspiel nehmen und  mit den Maschen auf  dem ersten Nadelspiel zusammen abstricken
das ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit, deswegen sehr locker  anschlagen und mit einem dünneren Spiel die Ösen aufehmen, dann geht  es  viel besser. Wahlweise  kann man die Anschlagskante auch später nach innen umschlagen und  locker  annähen

in der nächsten Runde 11 M gleichmäßig verteilt zunehmen, am besten aus  dem Querfaden

nun im Wechsel 5 R li und  5 R re stricken , insgesamt 5 rechte und 5 linke Blöcke ( je 5 R )

ab dem 3. re-Block mit  den Abnahmen beginnen, damit Baby nicht  so einen  dicken Mützenabschluß unter dem Köpfchen  hat und  die Mütze sanft zuläuft 
dafür in der 2. R jeweils die 6.+7. M zusammenstricken , 11 mal => 66 M
im 3. li - Block jeweils die 5. + 6. M zus., 11mal => 55 M
im 4. re - Block jeweils  die 4. + 5. M zus. , 11 mal => 44 M
im 4. li - Block die  jeweils die 3. + 4. M zus , 11 mal => 33 M
jetzt noch einen re - Block ohne Abnahmen
dann 2 R re
in der folgenden re -R jeweils 1 re 2 re  zus
die verbliebenen M zusammenziehen, Fäden vernähen

Osterhase und Eierreien

heute also die Anleitung für den Osterhasen und die Eier

Hase
ich habe Shetlandwolle von Schewe genommen, weil ich grad reichlich davon zur Verfügung habe. In schönem warmen Muskatbraun
LL 68m / 50g, 40g etwa
Nadelspiel 6mm
etwas weiße Wolle
Glasaugen
ein Rest schwarz
Schleifenband
Polywatte oder Wolle

für den Körper habe ich 8 M angeschlagen und in Runden gestrickt.
Zunächst in jeder Runde pro Nadel 1 M aus dem Querfaden zunehmmen, bis ich auf jeder Nadel 10 M habe, insgesamt also 40 M. Dann 8 R ohne Zunahmen.
Jetzt in jeder 2. R pro Nadel 2 M zusammenstricken, bis nur noch 5 M auf jeder Nadel liegen. 2 R ohne Zu- oder Abnahmen.
Jetzt eine Käppchenferse stricken über die Hälfte der vorhandenen Maschen.
Den Körper mit Polyesterwatte oder Wolle füllen.
Jetzt den Kopf fertigstellen. Dazu aus den Seitenrändern der Ferse soviele M aufnehmen , wie RM vorhanden sind. 2 R stricken.
In der nächsten R auf jder N 2 M zusammenstricken . 2 R stricken. 6 R stricken, Kopf füllen, dann in jeder 2. R je Nadel 2 M
zusammenstricken. Solange wdh. bis pro N nur noch 3 M vorhanden sind. fertig füllen, die verbliebenen M zusammenziehen. Faden vernähen.
2 Glasaugen annähen, Gesicht aufsticken.
Ohren
4 M anschlagen, glatt rechts 15 cm stricken, längs doppeltlegen, Seiten zusammennähen.
Ohren annähen

Schwanz
6 M in weiß anschlagen. Glatt rechts stricken, an jeder Seite aus der RM eine zweite M herausstricken, so lange , bis ca 15 M auf der Nadel liegen. 4 R gerade hoch stricken, dann in den nächsten R an jeder Seite je 2 M zusammenstricken, bis nur noch 6 M vorhanden sind. Den Faden großzügig abschneiden. Mit einer Stopfnadel den Faden durch die Kanten und die verbliebenen M ziehen und etwas zusammenziehen, mit etwas Füllwatte ausstopfen, fest zusammenziehen und die Blume annähen.
Jetzt nur noch ein Schleifenband um den Hals, ein Ohr leicht umknicken und schon ist der Osterhase fertig.
Dieser hier ist insgesamt 23 cm groß.

Eier
bunte Wollreste
Plastik-, Styropor-, Watte- oder Pappeier
die kleinen Eier hier haben normale Hühnereigröße und
sind mit 4 fädiger Sockenwolle umstrickt. Die etwas größeren mit 6facher Wolle
Grundanleitung :
12 M schlagen, auf 3 Nadeln verteilen und zur Runde schließen.
1 R glatt rechts
nun in jeder R pro Nadel 1 M zunehmen, hier bie 3 x 12 = 36 M insgesamt vorhanden sind
5 - 6 R ohne Zunahmen.
jetzt einmal pro Nadel 2 M zusammenstricken = 3 x 11 = 33 M
1 R stricken
dann jede 2. R pro Nadel 2 M zusammenstricken, bis auf jeder Nadel noch 5 M liegen, 1 R stricken.
Jetzt den Faden großzügig abschneiden und in eine Stopfnadel ziehen. Mit der Stopfnadel die M von den Stricknadeln auf den Faden nehmen, den Faden sehr locker lassen.
Nun das Strickteil über das Füllei ziehen, die Eierspitze nach unten. Das geht vllt. etwas schwer, aber paßt schon.
Zum Schluß den Faden festziehen und vernähen.
Mit dem Rest des Anschlagsfadens das Loch an der Eierspitze zusammenziehen, vernähen.
Ei fertig.
Für größere Eier entweder dickere Wolle nehmen oder einfach ein paar mehr Zunahmen. Die Maschen sollten gut um die dickste Stelle des Eis passen, aber auch nicht zu locker sitzen.
Die letzten Runden bei den Abnahmen kann man natürlich auch direkt am Ei stricken, aber mir ist das zu umständlich und zu unbequem, da fummel ich lieber etwas länger, bis ich das Innenleben drin habe.
Auf jeden Fall mjuß die Strickhülle fest ums Ei liegen. Gut sieht es auch aus, farbige Innenleben mit Kontrastfarben einzuhüllen, locker gestrickt oder evtl. mit Lochmustern.












dürfen wir uns vorstellen ?
Rüdiger die Ratte und Rita die Maus ...

gewünscht von Herbert meinem Mann, umgesetzt und ausgeführt von mir ..

da es im Netz keine Anleitung gab, die mich wirklich überzeugt hat, bin ich eben selbst kreativ geworden.
Rüdiger ist ohne Schwanz etwa 23 cm groß und Rita 11 cm .....gestrickt hab
ich Rüdiger aus graubrauner, etwas struppiger Schachenmayr Schafwolle und Rita ist aus Schachenmayr Universa, für beide reicht ein Rest ...
Rüdiger hatte wohl Hunger...und hat die Seite etwas angeknabbert ;o)


Rita ist ganz brav und kann in der Hosentasche mitgenommen werden..... selbst schreckhafte Wesen sollten sich mit dieser Art Maus anfreunden können..
die Anleitung für die beiden findet ihr unter der Rubrik Anleitungen . Ihr dürft die gern verwenden und auch weitergeben, aber ich möchte euch darum bitten eure Quelle dabei anzugeben, Dankeschön !
bei Angela findet ihr die Anleitung übrigends auch, click hier >

Rüdiger die Ratte,
ca 23 cm groß ohne Schwanz

Material

Schachenmayr Schafwolle, 100g/100m, oder 8fach Sockenwolle
Nadelspiel 4mm
2 Glasaugen 4mm,
Füllwatte,
Reste Garn in schwarz

für Rüdigers Körper schlägt man 6 M an und verteilt diese auf 3 Nadeln, zur Runde schließen
glatt rechts stricken

10 mal in jeder Runde 3 M aus dem Querfaden zunehmen ( pro Nadel 1) = 36 M
anschießend 3 mal in jeder 2. Runde pro Nadel 1 zunehmen = 45M

dann 10 R ohne Zunahmen stricken

nun für den Kopf folgendermaßen abnehmen

3 mal in jeder 2. R pro Nadel 2 M zusammenstricken = 36 M
5 mal in jeder 3 R pro Nadel 2 M zusammenstricken = 21 M
für die Kopfform in der folgenden R auf der 1. und 2. Nadel aus dem Querfaden 2 M zunehmen = 23 M
3 R ohne Zu- oder Abnahmen stricken

nun den Körper mit Füllwatte ausstopfen
für die Schnauze nun
in 1 R je 2 M der 1. und zweiten Nadel zusammenstricken = 21 M
und dann in jeder 3. R pro Nadel 2 M zusammenstricken, bis noch 2 M pro Nadel vorhanden sind,

die Schnauze ausstopfen,

die letzten 6 M zusammenziehen, Faden vernähen

Ohr
2 mal arbeiten

6 M anschlagen , in Reihen hin und her glatt rechts stricken
2 mal in der Hinreihe jeweils am Anfang und Ende der R je ! M aus dem Querfaden aufnehmen = 10 M
6 Reihen hin und her stricken
2 x die 2. + 3 .M und die 8. + 9. M in der Hinreihe re zusammenstricken

die restlichen 6 M abketten, Faden vernähen


Schwanz
aus der Wolle eine 4fach-Kordel drehen oder ein I - cord stricken, ca 15 cm

Ausarbeitung
Schwanz annähen

für Barthaare 4 Fäden schwarzes Garn einziehen und festnähen, Augen aufnähen oder sticken
Ohren annähen

die Füllwatte so verteilen, dass die Unterseite des Körpers flach ist


Rita die Maus

ca 11 cm ohne Schwanz

Material
graue Wolle, LL 125m/ 50g

Nadelspiel 2,75 oder 3 mm

Füllwatte
schwarze Garnreste
Glasaugen 2mm

Körper
6 M anschlagen, auf 3 Nadeln verteilen, zur Runde schließen

in Runden glatt rechts stricken

8 x in jeder R pro Nadel 1 M aus dem Querfaden zunehmen = 30M
dann 2 x in jeder 2. R pro N 1 m zunehmen = 36 M
8 R ohne Zunahmen stricken
2 x in jeder 2. R pro N je 2 M zusammenstricken = 30 M
1 R rechte M
1 x pro Nadel je 2 M zusammenstricken = 27 M


für die Kopfform
1 R auf N 1 und 2 je 1 M zunehmen = 29 M
1 R glatt rechts

Körper mit Füllwatte ausstopfen

nun für die Schnauze folgende Abnahmen


1 R Nadeln 1 und 2 je 2 M zusammenstricken = 27 M
dann in jeder 2. R pro Nadel je 2 M zusammenstricken, bis noch insgesamt 6 M vorhanden sind
dabei den Kopf fortwährend mit Füllwatte ausstopfen

die letzten 6 M zusammenziehen, Faden vernähen

Ohr
2 x arbeiten

3 M anschlagen, in Reihen glatt rechts stricken

in der 2. und 3. R am Anfang und Ende je 1 M zunehmen = 7 M
4 R glatt rechts stricken
2x in der Hinreihe jeweils die ersten und letzten beiden M zusammenstricken = 3 M
diese 3 M abketten, Faden vernähen


Schwanz
aus der Wolle eine 4fach-Kordel drehen oder ein I - cord stricken, ca 10 cm

Ausarbeitung
Schwanz annähen

für Barthaare 4 Fäden schwarzes Garn einziehen und festnähen, Augen aufnähen oder sticken
Ohren annähen

die Füllwatte so verteilen, dass die Unterseite des Körpers flach ist



Mütze Rügen






Fürs kommende Wochenende auf Rügen fehlte mir noch eine Mütze, für gegen kalte Ohren. Nach langer Suche in Heften, Büchern und im ravelry bin ich nicht wirklich fündig geworden, alle Modelle hatten irgendwas, was mir sehr mißfiel ...
also bin ich selbst kreativ geworden.
Einen breiten Flechtrand sollte sie haben und nicht so schlabberig runterhängen, wie die meisten grad sehr aktuellen Modelle. Mit Mütze seh ich sowieso doof aus und damit ... geht gar nicht.
Das Garn hat mein Tochterkind ausgesucht und es paßt sehr gut zu meiner dunkellilanen Jacke, es ist eine 6fach Drachenwolle
Gestrickt ist die Mütze in 2 Abschnitten, erst der Rand, dann der Rest .
Die Anleitung dafür findet ist inzwischen bei Angela in der Strickmustersammlung kostenlos abrufbar .

Kopfumfang ca 56 cm
Verbrauch 64 g
Nadeln 4mm




und hier , wie versprochen, die Anleitung für meinen
Weihnachtswuschel


( meine Schwester nannte es " the grinch" )

Länge ohne Glocke ca 32 cm, Durchmesser ca 12 cm

ca 25 g Schachenmayr Rosato, hier in grün
Rest Rosato in weiß
Rest rote Wolle 6fach für die Nütze
2 Augen 15 mm, evtl. zum Annähen
1 Glocke ca 4 cm groß
Füllwatte
Nadelspiel 4mm

8 M anschlagen, auf 4 Nadeln verteilen
dann fortlaufend in Runden rechts stricken
in jeder Runde pro Nadel 1 M aus dem Querfaden verschränkt zunehmen,bis auf jeder Nadel 15 M sind, also insgesamt 60 M
dann 12 R glatt rechts ohne Zunahmen stricken
danach 7 Mal in jeder 2. Runde pro Nadel 2 M zusammenstricken, bis noch 8M pro Nadel vorhanden sind , also insgesamt 32

jetzt mit dem
weißen Garn weiterarbeiten, in der 1. weißen R pro Nadel je 1 M aus dem Querfaden zunehmen ( = 36 M ) und 6 Runden links stricken

zwischenzeitlich den Kopf mit Füllwatte weich ausstopfen, bis zum Mützenrand
dem Mund aufsticken und die Augen annähen

dann Farbwechsel zu
rot und wieder rechts stricken
2 R mit 36 M
in der folgenden R jeweils die letzten beiden M der Nadeln zusammenstricken
dann pro Nadel je 2 M zusammenstricken und zwar
3 Mal jede 5. R
4 Mal jede 8. R
die letzten 4 M noch über einige R weiterstricken, bis der Mützenzipfel lang genug ist, dann zusammenziehen und mit dem Fadenende die Glocke annähen

ich hab dann noch, damit der Mützenrand nicht so langzieht, mit einem weißen Faden die Ober- und Unterkante des weißen Streifens zusammengenäht, so das ein Wulst ensteht, unter diesem wulst habe ich dann noch mit einem Faden grüner Rosato den Kopf ein wenig zusammengerafft, so dass der Kopf und die Mütze ein wenig mehr Stabilität bekommen.

Dies Wuschel in kleiner , mit zB nur 40 M, dürfte auch ein netter Tannenbaumschmuck für Strickersleute sein ... man gönnt sich ja sonst nichts ;o)

die Anleitung und vieles andere schöne mehr findet ihr inzwischen auch bei Angela in der Sammlung

http://anleitungen.bestrickendes.de/


Schäfchen
jetzt hab ich sooo viel große Schafe gemacht, da wollte ich mal ein ganz kleines zusammenferkeln, eins zB um es an ein Schlüsselbund zu machen ...

Mini the Sheep ist vom Scheitel bis zur Sohle 11 cm groß - klein, aus einem Rest Softy und Kräuterbeet - Wollmeisen Armen und Beinen.
die Augen sind 2 mm Glasaugen und M
ini hat einen Schlüsselring am Kopf.

für Leute, die gern fummeln und nichts wichtigeres zu tun haben, stell ich hier gern die Anleitung zur Verfügung, Mini hab ich selbst ausgedacht.

Material :
Rest Regia Softy o.ä., etwas Sockenwolle, Füllwatte und Augen oder schwarzes Stickgarn

mit Nadelspiel 3mm 8 M anschlagen, auf 4 Nadeln verteilen und zur Runde schließen,
in Runden glatt rechts stricken.
Dann am Anfang jeder Nadel aus dem Querfaden eine Maschen aufnehmen, das so oft machen, bis auf jeder Nadel 8 Maschen sind, also insgesamt 32 Maschen,
jetzt 5 R rechts ohne Zunahmen
dann 4 mal in jeder 2. R jeweils 2 M pro Nadel zusammenstricken = 16 M
eine Runde glatt rechts, dann eine Käppchenferse über 2 Nadeln arbeiten.
Nun aus den Seiten der Fersenwand jeweils 4 M aufnehmen, anschließend noch 2 R mit der Softy stricken und dabei so viele M abnehmen, bis noch 16 M verbleiben.
Den Körper mit Füllwatte ausstopfen.
Nun die Schnauze stricken : 8 R mit Sockengarn passend zur Fellfarbe, ausstopfen.
nun 2 mal in jeder 2. R 2 M zusammenstricken, dien restlichen 4 Maschen zusammenziehen

Augen annähen oder aufsticken, Nase und Mund aufsticken

für die Ohren 4 M anschlagen und kraus rechts 8 R stricken, dann 2 mal 2 m zusammenstricken, die Ohren annähen

für die Arme und Beine I- cords stricken, für die Arme mit 6 M und 4 cm, , für die Beine mit 8 M und ca 5 cm. am Ende dann jeweils noch 5-6 R mit Softy, Spitze zusammenziehen, annähen
evtl. am Kopf zwischen den Ohren ein Kettchen mit Schlüsselring oder eine Kordel annähen

Mini hat auch noch eine Kordel als Zierde um den Hals.

Dies kleine Schaf ist ein nettes Mitbringsel für liebe Leute, aber als Kinderspielzeug wohl nicht unbedingt zu empfehlen

Pünktchensocken.
meine Nichte Christina blätterte letzten Sonntag so in meinem Wollstrang -
kalender und fand diesen
Drachenstrang so wunderschön .....schnell war dieser Strang gefunden, gewickelt und auch fast sofort angestrickt .....
( das Pink sind in echt nicht ganz so schrill , eher wie das Bild mit dem Strang )
ein Mauszähnchenrand und ein klitzekleines Pünktchenmuster sind der einzige Schmuck .... mehr braucht das tolle Garn nicht.Am Schaft, wohl bedingt durch die Verkreuzungen, bildet das Pink eine großzügige Spirale und am Fuß ringelt es es brav und gleichmäßig vor sich hin....
beide Socken sind sogar fast gleich geworden, das gefällt mir


Verbrauch 62 g, Nadeln 2,5
64 Maschen für Größe 39

für Neugierige das Muster ,
teilbar durch 8 ( 6 + 2 ):
1. R : 6 M re, die 7. und 8. Masche verkreuzen
4 R rechts
6. R : 2 M re, 2 M verkreuzen, 6 M re, 2 M verkreuzen...... 4 M re
4 R re
diese 10 R wiederholen


 kleiner Igel 
 aus Brazilia und Regia 6fach
ist ca 17 cm lang und sieht nur so stachelig aus... in Wirklichkeit ist er ganz harmlos und schmuselig.

Gemacht ist er ganz einfach nach diesem Rezept von mir :

man braucht
ca 20g Brazilia o. ä.
einen kleinen Rest 6fach Garn
Füllwatte
2 Glasaugen oder kleine Knöpfe
9 M aus Brazilia anschlagen, auf 3 Nadeln verteilen

in Runden glatt rechts stricken, dabei 17 mal
in jeder Runde pro Nadel eine Masche aus dem Querfaden aufnehmen, es sind nun also 60 M vorhanden
10 Runden ohne Zunahmen stricken
dann in jeder Runde pro Nadel 2 M zusammenstricken , bis pro Nadel noch 9 M vorhanden sind
Körper mit Polywatte oder Wolle ausstopfen
dann Garnwechsel, 2 R ohne Abnahmen anschließend jede 3.R je 2 M pro Nadel zusammenstricken, bis noch pro Nadel 2 M vorhanden sind, ausstopfen und die letzten Maschen zusammenziehen.
kleine Glasaugen ( ca 4 mm ) annähen



Auf mehrfachen Wunsch hin hier nun mein Rezept für 
gestrickte Donuts / Kringel
6fach
Strickwolle 6 fädig, zB Sockengarn oder vergleichbares Garn in den gewünschten Farben
Nadelspiel 3,5 - 4

etwas Polywatte


30 Maschen anschlagen und auf 3 Nadeln verteilen
5 Runden glatt rechts stricken

dann pro Nadel 2 mal 1 M aus dem Querfaden zunehmendas noch 3 mal ohne Zwischenrunden wiederholen = 54 M
dann 6 R glatt rechts
,
die Farbe wechseln und nochmal 6 R
glatt rechts
nun in den nächsten 4 Runden die zuvor zugenommenen Maschen wieder abnehmen, also pro Nadel 2 mal 2 M zusammenstricken, ohne Zwischenrundenmit den verbliebenen 30 M nochmal 5 R glatt rechts stricken und dann locker abketten.
Die Anschlagskante und die Abkettreihe zusammennähen, dabei fortlaufend mit Polywatte ausstopfen
4fach


Sockenwollreste ( hier musternd)
Nadelspiel 2,5 - 3
etwas Polywatte

hier habe ich 36 M angeschlagen und 6 Mal die Zunahmen auf dem Hinweg und 6 Mal die Abnahme auf dem Rückweg ausgeführt = 70 M,
so ergibt sich in etwa die gleiche Größe wie mit 30 M bei 6fach

mit einem eingenähten Glöckchen wird es besonders nett, die Glocke sollte aber rostfrei sein