Sonntag, 6. Mai 2007

100 Jahre Stadt Lohne

Heute gibts mal nichts Strickiges,
weil heute feiert mein Wohnort Lohne seinen 100. Stadtgeburtstag, mit großem Festumzug. Mein Mann und mein Sohn dürfen da mitlaufen, Gemahl als Dirigent von 2 Chören und Sohn als Realschüler auf Ausflug vor 100 Jahren. Tochter und ich haben uns den Festumzug eben angesehen.


Da fühlte ich mich doch 27 Jahre zurückversetzt, wo Lohnes 1000Jahr - Feier war. Lohne wurde nämlich urkundlich das erste Mal erwähnt 980 als Laon. Damals gab es auch einen großen Festumzug, bei dem ich neben 5 anderen Mädels auf dem Motivwagen unserer Chorgemeinschaft mitfuhr. Damals gabs auch noch nen großen Festakt mit den niedersächsischen Ministerpräsidenten , damals noch Ernst Albrecht.Als Chorziege war ich damals da unabkömmlich ud brauchte Montags nicht zur Schule

tja.....heute läuft sowas nicht mehr ganz so steif ab...... aber 3 Stunden im strahlenden Sonnenschein mitlaufen zu müssen und nicht abhauen zu können........

ich find es richtig gut, dass ich mir den Umzug heute vom Starßenrand aus ansehen konnte

http://i64.photobucket.com/albums/h178/sockenlisbeth/sub_1_stadtrundgang_de_foto_100.gifBlick vom großen Turm von St. Gertrud
der Aussichtsturm

und ganz genau bei dem Kreuzchen wohn ich, etwas außerhalb, 200m bis zum nächsten Acker


Keine Kommentare: