Sonntag, 29. November 2015

noch eine warme Umarmung


Alte Damen frieren gern mal und  habens    noch lieber   warm...dagegen helfen sogenannte  shrugs . Das  ist ein Schulter- und  Rückenwärmer, vorn offen und  je nach Größe  kann man sich durchaus  auch ganz einhüllen oder  eben nur  die  Schultern und  Arme wärmen oder irgendwas  dazwischen. Dies  hier  hat etwa  Strickjackengröße ;)
Für meine Mutter hatte  ich so etwas   gemacht, das  erst einigermaßen unbeachtet in der Ecke  lag, dann aber plötzlich in der  Reha zum besten Stück wurde. Ihre Friseuse fand  das  Teil so klasse, dass  sie  sich auch eins  für ihre Mutter wünschte. Also hab ich nochmal die  Nadeln geschwungen.
Material 400g Drops  Nepal, 65 %Wolle mit 35 % Alpaka, toll warm und  weich, LL 75m/50g
Farbe dunkelllila
Nadeln 6 mm

wer  wissen möchte, wies  geht :
Anschlag 150 M
5 cm  1 re 1 li, 65 cm hoch glatt rechts mit I-cord - Rand, dann wieder  5 cm  1 re 1 li
ergibt ca 75  x 110 cm
elastisch abketten, 
doppelt legen und  die  Kanten beidseitig etwa  20 cm flach zusammennähen  FERTIG

man kann das  Ding natürlich auch  von Arm zu Arm stricken, mit und  ohne  Muster , aus   dickem oder dünnen Garn, ganz nach  Belieben. An die Armlöcher kann man auch noch Bündchen dranstricken

mein Tochterkind  ist hier das  Model, dass  zeigt, wie  man den shrug trägt

Kommentare:

Maria hat gesagt…

Oh wie toll :-) So eine warme Jacke zum überwerfen ist genau das richtige bei kaltem Wetter. Man kann sich richtig schön einkuscheln, besonders, wenn man die richtige Wolle verwendet. Habe bisher nur ähnliche gekauft, vielleicht werde ich mich mal selbst an die Nadeln setzen :-) Liebe Grüße aus dem Meraner Land Südtirol!

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein tolles und praktisches Teil das nicht nur für ältere Damen zu tragen ist,finde ich:)
LG Sonja

wupperbaer hat gesagt…

schööööön....hmm, das wäre auch was für meine Mum....bzw. das Liebtöchterlein. Danke für die Anleitung.

GLG Regina

Cornelia hat gesagt…

Ganz toll! Dieses schöne Teil steht schon auf meiner Strickliste.
LG Cornelia

Conni's Maschenmix hat gesagt…

Na so schlecht finde ich es jetzt auch nicht, obwohl ich noch keine alte Dame bin. Könnte ich mir vielleicht auch mal zulegen - Wärme kann frau nie genug haben...
Liebe Grüße, Conni

Dörte hat gesagt…

Lieb Lisabeth,

da hast du mich auf eine Idee gebracht, mir aus schöner 4facher feiner Sockenwolle sowas zu nadeln - mal schauen, ob das was wird in diesem neuen Jahr!

Alles Liebe euch
dein Ottili Dörte