Donnerstag, 17. April 2008

voll hinein ins Fettnäpfchen....

bin ich gestern morgen getreten.... nein, eher gesprungen , mit beiden Beinen zuerst....

das war nämlich so....

ich hatte neulich schon von Maria erzählt, der strengkatholischen aus Kasachstan...
Mutter von drei Kiiindern, Julia, 22 und zZ in Australlien, Pauel ihr Sonn, 20 und Anna, meine Kleine... die wird bald 19.
Anna hat einen Freund , schon bald 2 Jahre, der ist Italiener und wohnt im Nachbarort.Bisweilen, wenn Muddern Spätschicht hat oder abends im Fiiitness ist, kommt der bei ihnen ... vor ein paar Wochen hat sie ihn mehr zufällig kennengelernt.... weil sie etwas eher nach Hause kam von Fiiitness und da wollte der grad seine Schuhe einsammeln...... nun, Tochter nicht dumm fragt Muddern, ob sie den Knaben nicht eben nach Hause bringen kann .... natürlich doch, eine liebevolle Mutter macht das doch gern, einen 23jährigen mitten in der Nacht 8 km durch die Gegend fahren.... auch ohne den Namen zu kennnen.... aber das ist nun ihre Sache und so hatte sie wenigstens Gelegenheit, den jungen Mann, von dessen Existenz sie zwar schon mal gehört hatte, mehr aber nicht... ein wenig zu beschnuppern.
Als sie mir das erzählte, sagte ich so ganz spontan : oh, ich hätte aber doch etwas eher darum gebeten, ihn wenigstens mal zu Gesicht zu bekommen .... nachher läuft er mir morgens nackig aufm Flur überm Weg und ich weiß nicht mal, wer das ist.
NEIN !!! SOWAS macht Anna nicht
soso, meinst du die beiden Knickern nur miteinander oder lesen sich was vor ?
NEIN, Anna ist ein anständiges Mädchen
und du meinst, sie erzählt dir alles oder fragt, ob sie denn wohl darf ?
Ja, das meinte Muddern...
nun ja, dann sind deine Kinder aber anders als alle andern... jedenfalls ich hab meinen Eltern nicht alles erzählt und auch nicht gefragt ... und das schon vor 30 Jahren
aber wenn sie meint....denn ist Anna eben ein "anständiges" Mädchen, das Mama fragt, ob sie denn wohl dummes Zeug machen darf ( von der Existenz des Freundes hatten Mama und Papa übrigends von Nachbars erfahren, nachdem die schon ein halbes Jahr zusammen waren)

vorgestern dann erzählt Maria mir ( sie erzählt mir eigentlich alles),
dass Anna bei ihrem Freund übernachten will
darf die das denn ?
ich bin dagegen und J.. ( der Papa) hat gesagt, ob sie kein Zuhause hat und dass sie dann ja gleich dableiben könne, bei dem Freund ( dessen Namen sie noch immer nicht kennt)... aber sie tuts trotzdem
na, kannst ja froh sein, dass sie euch wenigstens sagt, wo sie ist und ihr nicht nächtens durch die Gegend irren müßt,Tochterkind suchen

Mudderrn ist ganz durcheinander, das Tochter
sowas doch macht und aufgebracht, dass ich ihre mütterliche Empörung nicht teile, sondern sage : deine Tochter ist fast 19, verdient ihr eigenes Geld, hat den Freund seit 2 Jahren ...... ich finde es ganz normal, dass sie bei ihm auch mal übernachtet

aber das sind doch noch Kiiinder

nun, augenscheinlich nicht.... und es ist doch besser, sie vergnügen sich bei ihm zuhause als irgendwo im Gebüsch... außerdem muß sie weder dich noch ihren Vater um Erlaubnis fragen... freu dich wirklich, dass du weißt , wo sie die Nacht verbringt

nun, da ihr Lamentieren keine Resonanz findet, leidet Maria still vor sich hin und schüttelt immmer wieder mit dem Kopf

so weit. ...so gut

ich hatte das Ganze doch über Nacht längst vergessen... RÄUSPER

und frag gestern morgen um halb sieben : na Maria, hast du nicht gut geschlafen ?( sie sieht etwas übernächtigt aus)

voll hinein ins Fettnäpfchen.... wie kann Muddern schlafen,dazu noch gut, wenn Tochter aushäusig und nicht mal ans Händi geht ..... darauf Waldemar " hast du die etwa angerufen ???????"

UUUUPS.... ich hab versucht, ihr klarzumachen, dass es nicht böse gemeint war von mir und dass ich ja wirklich einfach nur nicht dran gedacht hatte.....
naja, ganz ehrlich...unter normalen Umständen hätte ich mir ja selbst nicht geglaubt, dass es kein Rumstochern in ner blutenden Wunde sein sollte sondern einfach eine harmlose Frage nach dem Befinden .... aber das war es wirklich nur.... ganz ganz ehrlich und wirklich ! und als Maria mal wieder umme Ecke mußte...haben wir Tränen gelacht.... Schande über unser Haupt,aber wenigstens war ich in bester Gesellschaft von Waldemar

naja, Maria ist nicht nachtragend ......

und als ich heute in der Frühstückspause an ner Babysocke rumgenadelt hab, guckte sie etwas komisch...... und ich hab mich beeilt zu erklären, dass diese Socke NICHT für ihr Enkelkind wird sondern für jemand anderes









1 Kommentar:

wupperbaer hat gesagt…

Köstlich, aber so arg bist Du nicht hinein getreten....das erinnert mich an früher, habe auch erst mit 19 woanders übernächtigt und meinen Eltern erzählt, ich schlafe bei einer Freundin (da gab es ja noch keine Handys...yeah)...jaja irgendwie scheint bei Deiner Arbeitskollegin die Zeit still zu stehen...kann das Mädel gut verstehen! Hmm würde ich auch so reagieren, wenn mein Liebtöchterlein mal 19 ist...und woanders schlafen möchte??? Hmm..denke mal darüber nach, oder dochnicht?

LG Regina