Dienstag, 7. April 2009

wärst du doch in Düsseldorf geblieben ...

ein Wochenende in Düsseldorf hatte meine Mutter sich gewünscht zum 80sten. Weil sie fast 10 Jahre dort gewohnt und sich sehr wohl gefühlt hat, das war von 1957 bis 1966, ihre Kinder sind dort geboren.
Also waren wir hin, Mama und ihre Töchter nebst einem der beiden Schwiegersöhne.
Das Haus in dem wir damals wohnten, ist in der Innenstadt , an der Adersstraße. Ich selbst habe so gut wie keine Erinnerungen an meine ersten knapp 5 Lebensjahre und Heimweh nach der Stadt schon mal gar nicht .... ich bin ein echtes Landei, aufgewachsen in einem 1000 - Seelen - Dorf . Aber eine neue Tür hat das Haus mal bekommen... damals gabs einen blöden Türgriff, an den 4jährige gar nicht wirklich drankamen.
Die Dame mit der roten Jacke ist übrigends meine Mutter, körperlich und geistig sehr fit und darüber sind wir alle ziemlich froh ;o)


der Rhein


in 170 m Höhe haben wir im Drehrestaurant des Rheinturmes gut gegessen , mit einem Wahnsinnsrundblick über die ganze Stadt .... einfach phantastisch



Schloss Benrath
und die Veste Zons am anderen Rheinufer haben wir am Sonntag besucht


Montagvormittag haben wir noch eine kleine shoppingtour durch die Altstadt gemacht ( die absolute Wolldiaspora, aber echt..... nix Gescheites aber dafür langweilig und teuer...) und am Nachmittag sind wir bei Mutters Schwester nahe Bonn eingekehrt, bevor wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben, die vielen Staus auf der Autobahn hatten sich inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst.
So eine Städtetour ist ja ganz schön und man sieht mal was andres, aber anstrengend ist es schon ... und immer leben möchte ich da nicht für Geld und gute Worte .... wie gut , dass mein Vater damals Heimweh bekommen hat nach der plattdeutschen Provinz und mit Frau und Kindern zurückgekommen ist


Kommentare:

Strickwolke hat gesagt…

Zum Ansehen sehr schön.
Zum Wolle kaufen Schade.
Wohne in der Nähe und kann mitreden.
Liebe Grüsse
Lucia

Heidi hat gesagt…

och da warste ja ganz in unserer Nähe, und ein super Wollgeschäft haben wir auch

Lg heidi

Meine Welt hat gesagt…

Ich wohne seit /Jahre in Düsseldorf und das ist genau das was man mir nie glaubt: "Hier kann man keine gescheite Wolle kaufen"
LG
Elsbeth