Sonntag, 18. Oktober 2009

Der gestiefelte Kater


73 - 2009


Der gestiefelte Kater

Ein Müller hatte drei Söhne, seine Mühle, einen Esel und einen Kater; die Söhne mußten mahlen, der Esel Getreide holen und Mehl forttragen und die Katz die Mäuse wegfangen. Als der Müller starb, theilten sich die drei Söhne in die Erbschaft, der ältste bekam die Mühle, der zweite den Esel, der dritte den Kater, weiter blieb nichts für ihn übrig.

............

Da ward die Prinzessin mit dem Grafen versprochen, und als der König starb, ward er König, der gestiefelte Kater aber erster Minister.

ENDE


soweit das Oktober - Märchen von Grimms Sockenkalender.

In meinem Kopf spukt seit Kindertagen ein Bild vom Gestiefelten Kater, wo er einen Dreispitz trägt mit langer weißer Feder und Stiefel, schwarz mit roter Stulpe.Ich glaube, das Bild gab es in einem Märchenbuch....

Jedenfalls sollten meine Katersocken auch schwarz sein mit roter Stulpe, keine Frage. Der Umschlag ist "frei Schnauze" aus roter Buttinette Sockenwolle in kraus rechts,mit Spitze vorn und hinten ,der Rest der Socken aus schwarzer Online Supersocke 100. Es gibt da auch ein kleines Streifenmuster ( 3 re 1 abheben jede 2. R.), aber das wollte sich partout nicht im Bild festhalten lassen. Es ist aber tatsächlich da !!!! Den Rand der Stulpe habe ich dann noch mit einer Runde fester Maschen aus Schachenmayr Cassiopeia in Farbe Marmor umhäkelt. eine Idee meines Mannes und die gefällt mir sehr gut.

Größe 39

Nadeln 2,5 mit 64 Maschen

Verbrauch insgesamt 85 g


Miau Miau hörst du mich schreien

Miau Miau ich will dich freien

Folgst du mir aus den Gemächern,

singen wir hoch auf den Dächern

Miau Miau komme geliebte Katze

Miau Miau reich mir deine Tatze

Kommentare:

Annette hat gesagt…

Das Märchenthema hast Du superschön umgesetzt! Gefallen mir sehr gut, die Socken...
Und bei dem Märchen und dem Liedtext kommen Kindheitserinnerungen hoch.
LG
Annette

wupperbaer hat gesagt…

Sind die schön, da gefällt mir sogar das schwarz! Tooooll!!!!

GGLG Regina

Andrea hat gesagt…

Die sind super toll und passen hervorragend zum Thema. Auch die Idee mit dem Rand ist klasse!
LG, coffee

Uta hat gesagt…

Schön! Da haben wir gleichzeitig fast die gleichen Socken gestrickt :) Deine sehen noch edler aus :).
Wunderschönen Sonntag wünscht Dir Uta

Su hat gesagt…

Hallo :)

Die sind ja superschön geworden!!

Lg

Su

Ilse hat gesagt…

Man sieht den gestiefelten Kater förmlich vor sich. Die Socken sind wirklich klasse geworden.

Schönen Sonntag
LG Ilse

Annette/Plui hat gesagt…

Das sind ja toll Socken, gefallen mir sehr gut, wirklich klasse geworden.
LG
Annette

Heike hat gesagt…

sehr schöne Socken!
und ich habe jetzt einen Ohrwurm: Miau, miau, hörst du mich....

Das Lied habe ich schon lange nicht mehr gehört/-sungen... muss ich meinen KiTa-Kids mal vorsingen!

Schönen Sonntag,
Heike v.d.rC.

Eveline hat gesagt…

Das sind richtige Märchensocken..
die sind wunderschön geworden.

Liebe Grüsse Eveline

Lavendra hat gesagt…

Super schaun die aus !! Gutes Ergebnis Eurer häuslichen Kooperation !

Liebe Grüsse
Conny

dörte hat gesagt…

Also Lisabeth, genau SO hab ich mir die gestiefelten Katersocken auch immer vorgestellt - super von Dir umgesetzt!


Alles Liebe vom Ottili


mit schönstmöglichen Werdersocken made by you an den Füßen o))))

Sunsy hat gesagt…

Lisabeth... auch deine gestiefelten Kater-Socken gefallen mir ausnehmend gut! Ihr seid alle so kreativ! Irre!

glg, Sunsy