Dienstag, 12. Juli 2011

Gestricktes ...

gestrickt wird ja so allerlei .... Socken, Pullover, Tücher, Kuscheltiere ... und ja, auch Gebäck.
Ich hatte zum Beispiel eine Laugenbrezel gemacht, nach eigenem Rezept ( ich konnte selbst in den unendlichen Weiten des WWW keins finden) als Schlauch, ausgestopft, an der Aufbruchstelle zusammengenäht und mit Salz bestickt . Die Rohteillänge ist ca 80 cm, die fertige Brezel 32 x 27 cm groß


und 2 Donuts, einer mit Schoko, der andere mit pinkem Zuckerguß, wie bei unserm Bäcker. Auch hier etwa
Originalgröße, ca 12 cm Durchmesser. Auch das Rezept hab ich selbst gemacht.Für so etwas gibt es zwar Anleitungen, aber ich hatte keine Lust, für eine einmalige Angelegenheit etliche Euronen auszugeben und außerdem kann ich das selbst ;)
Das Material ist hier Schachenmayr Jazz ( beige) , Schachenmayr Universa
( braun ) und irgendein Sommergarn in pink, von dem ich die Banderole versemmelt habe, es war aber auch von Schachenmayr. Alles mit 3,5 er Nadeln gearbeitet.
Die drei Gebäcke hat
Hella bekommen beim Stricktreffen am Wochenende. Ein ganzes gestricktes Kuchenbuffet gabs da zu bewundern, mit Törtchen, Muffins, Sahneröllchen und sogar Tassen

Das Donut- Rezept hab ich gleich drauf nochmal verwendet und ein Babyspielzeug aus Regia Flusi Firn gemacht , mit einfach ein paar Maschen mehr. Passend dazu ein Paar Babysöckchen in Gr. L. Das ist für Kollege Schmittis Nachwuchs, der ganz bald schlüpfen dürfte, vllt. sogar schon da ist

Kommentare:

Tinas Creativeck hat gesagt…

Toll, die Donuts gefallen mir super gut. Würdest Du das Rezept veröffentlichen?

Liebe Grüße
Martina

Silvia hat gesagt…

ich liebe Donuts (breitgrins)...also wenn Du da ein gutes Rezept veröffentlichen könntest in strickiger Form wäre ich dir sehr dankbar....lg Silvia

dörte hat gesagt…

Huhu Lisabeth,

wat dat allet so gibt?! *Staun*

Aber toll sieht das Babyspielzeug find ich toll (die Socken sind super von den Farben her!) und würde mich über das "Strickrezet" freuen, denn eine Kollegin von mir ist schwanger und da kann ich mich dann so richtig austoben *lach*!


Knuddlers
Dein Ottili Dörte