Dienstag, 24. Januar 2012

erste Frühlingsboten


Erste Frühlingsboten habe ich im Garten entdeckt. Schneeglöckchen schieben sich aus der klatschnassen Erde und die Krokusse sind sogar schon etwas weiter. Das Grün der Perlhyazinthen ist längst von den Karnickeln kurzgefressen....
Winter = Regenzeit.... in den letzten 2 Monaten hatten wir insgesamt über 400l Wasser auf jeden Quadratmeter. Wenn das alles Schnee gewesen wäre... OH - OH ... ich glaube, das wäre noch mehr gewesen als in den letzten beiden Wintern.
Dann doch lieber nass, auch wenn im Keller manchmal ein wenig Wasser steht...... Aber seit gestern läuft die Entwässerungspumpe wieder, damit dürfte sich das Kellerproblem erledigt haben. Im ersten Jahr , wo wir hier wohnten, hatten wir den Keller immer knochentrocken, auch bei langanhaltenden heftigen Niederschlägen. Erst seit letztes Jahr im Herbst der neue Rasen eingesäht wurde und die Pumpe solange draußen war ( damit es leichter war zu planieren), gab es die Kellerprobleme. Auch nur bei extremen Wassermassen, aber trotzdem lästig. Schaumerma, jetzt trocknet es jedenfalls wieder

1 Kommentar:

Marianne hat gesagt…

Haben wir auch schon eine Weile. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder friert - sowohl für die Blumen als auch für mich. ;-)