Dienstag, 21. Februar 2012

irgendwie blöd...


nach vielen vielen Herzen hab ich mal einen
Stern gestrickt und filzen lassen ...
das Ergebnis begeistert mich wenig

das Material

Stella von Rellana, 40 g
Nadelspiel 6 mm

schönes Garn an sich, aber "ideal zum Filzen" stimmt einfach nicht, erst nach der zweiten WaschMaschrunde wurde er meßbar kleiner, merkwürdige Löcher blieben....
nächstes Mal mach ich aus dem Garn lieber Schal oder Mütze



der Stern an sich

kraus rechts gestrickt,
erst eine Raute aus 10 M
( 10 anschlagen, R-anfang 2 zus, R-ende 1 zunehmen, 10 mal, 9 m abketten) , aus der Seite 9 M neu aufnehmen, wieder Raute, insgesamt 6 mal diese Raute stricken), die erste und die letzte Raute zusammennähen
2 Sterne stricken, zusammennähen, füllen, filzen

Größe nach dem Filzen 22 cm Durchmesser, vorher nicht gemessen, aber ich schätze mindestens 10 cm mehr

der Stern sah vorm Filzen sehr sternig aus, war nur natürlich lose gestrickt, damit die Filzerei auch gut funktioniert ... GRRRR

nun, irgendwie sind die Zacken, die zuvor richtig schön lang rausstanden kurze gnubbelige Stummel geworden. Feucht ein wenig zurechtgezubbelt geht es so, aber als der Stern aus der WaschMasch kam, sah er schon sehr verbogen aus ... und er hat noch immer so blöde Löcher

Fazit : nächster Stern anderes Modell und vor allem ANDERES GARN

1 Kommentar:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Schade das es mit dem filzen nicht funktioniert hat,aber schön ist der Stern trotzdem:)
LG Sonja