Sonntag, 26. Februar 2012

Vitaminspritze

11 - 2012

Aus einem Schoppel Zauberball crazy 6fach mit dem vielversprechendem Namen Vitaminspritze habe ich diese Socken für Salem gemacht.

Gr. 42/43
Nadeln 3 mm mit 52 M
Verbrauch 110g

Gekauft hab ich das Garn beim Zugsocking zu mylys in Hamburg vor 2 Wochen.
"Jede Socke ein Unikat "verspricht der Hersteller, allerdings bin ich einigermaßen enttäuscht. Der Farbverlauf ist zwar lang, aber doch sehr gleichmäßig und bei dieser Größe mit dieser Maschenzahl wäre die zweite Socke automatisch identisch mit der ersten gewesen, wenn ich nicht einen halben Rapport rausgenommen hätte, damit die Socken wenigstens annähernd nach Unikaten aussehen. Der weiße Teil ist eher schmuddelig grünlich, das orange bei näherer Betrachtung auch nicht wirklich orange, das grün dürfte für meinen Gesmhmack etwas gelber sein, aber nu ....

Fazit : der Zauberball an sich sah recht verlockend aus, das Ergebnis... ganz gut, aber nicht das, was ich erwartet hatte.
Das Garn ist für ein 6faches recht dünn, deshalb hab ich auch nur mit 3mm Nadeln gestrickt.
Was die Haltbarkeit angeht, bin ich gespannt. Manche sagen : Zauberball taugt nicht für Socken, auch nicht der gezwirnte crazy. Andere finden, die Socken halten ebenso gut wie bei normaler Sockenwolle. Warten wir es ab

Kommentare:

SAMMY hat gesagt…

Ich muß Dir auf ganzer Linie zustimmen. Obwohl ich die Zauberbälle sehr mag - Socken habe und werde ich daraus nicht stricken. So zauberhaft sind sie einfach nicht. Ich stricke daraus Tücher und Schals - die sind dann schön weich. Aber Socken müssen ja schließlich was aushalten (bei uns jedenfalls, denn die werden nicht nur auf dem Sofa, sondern auch in Schuhen und draußen getragen). Aber schön sind die Socken trotzdem!

Schönen Restsonntag noch.

LG Sammy

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein toller Farbverauf,die Socken sehen richtig klasse aus!
LG Sonja

Catrin hat gesagt…

Liebe Lisabeth,

ich muss zugeben, ich nehme die Zauberbälle auch nicht für Socken, aber diese hier sehen richtig toll aus. Berichte mal, ob sie lange durchhielten, wenn du kannst und die Socken in deiner Nähe bleiben.

Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht Catrin.

dörte hat gesagt…

Huhu Lisabeth,

ich find die Socken schön - sehen den Werderfarben irgendwie ähnlich *lol* und ich bin auch gespannt, wie sie sich tragen und wie haltbar sie sind!

Knuddlers
Dein Ottili Dörte