Donnerstag, 31. Mai 2012

Bastelstunde Nadelspielhalter

Nadelspielhalter versch. Größen
Heute möchte ich Euch zeigen, wie man sich schnell, günstig und  sehr  einfach Halter für Nadelspiele basteln kann. Zwar gibt es  die verschiedensten zu kaufen, aber  so richtig wirklich überzeugt haben mich  bisher keine.
Überstehendes abschneiden
Das Grundmaterial sind  Kabelbinder, die  es  in verschiedenen Längen,  Stärken und Farben gibt. Die  günstigsten reichen vollkommen, 100 Stück für 1 - 2 € im Baumarkt,  als Werkzeug benötigt man nur   ein Messer oder einen  Seitenschneider ,es geht auch eine Schere.
Man nimmt also ein Nadelspiel und  einen Kabelbinder, legt den Kabelbinder  ums  Nadelspiel, steckt  das spitze Ende  durch den Verschluß und  zieht  richtig fest. Das überschüssige  Ende  wird  abgeschnitten. Schon fertig.
Kabelbinder
jede Größe eine  andere Farbe
Die  Nadeln lassen sich herausziehen und   sehr  gut wieder  reinschieben, die Halter sind  so beliebig oft wieder einsetzbar, wenn mal einer  verlorengeht, ist das nicht  tragisch,der  finanzielle Verlust ist kaum messbar und  man kann sich in 5  Sekunden  einen neuen machen.. Hat man den Kabelbinder  nicht  stramm genug angezogen, läßt sich das im Nachhinein noch korrigieren. Dafür schiebt man die  Schlaufe mit  dem Fingernagel einfach 1 -2 Stufen weiter durch den Verschluß. Weitermachen kann man allerdings nicht   mehr.
Weil es  diese  genialen Kabelbinder  in   verschiedenen Farben gibt,kann man jeder Stärke eine  Farbe zuordnen bzw. eine  Farbe  doppelt  belegen, zB blau für 2 und  für 5 mm. Um sich zu merken, welche  Farbe zu welcher Stärke gehört,  kann man sich  eine  Liste machen mit  Farbpunkten ( Tip von   Hella ;) )
Ich habe  diese  Nadelspielhalteridee  bei Frau Wandersocke  geklaut und einige meiner  Strickfreundinnen  fanden das   so genial, dass  ich  jetzt erstmal die  Bauanleitung dafür  posten mußte ;)


5 Kommentare:

Catrin hat gesagt…

Gut, dass mein Schatz so etwas täglich braucht und die Halter auch für Rundstricknadeln gehen zum Zusammenhalten ;-) Danke, tolle Idee.

LG, Catrin.

Nicole hat gesagt…

Na, das ist ja mal ne tolle Idee! Da werd ich gleich mal in den Keller gehen ;-)
Liebe Grüße
Nicole

unterwegs im Guschettli hat gesagt…

ich find die dinger super ich brauch die auch im garten und haushalt aaaaber auf die geniale idee wäre ich nicht gekommen viiiielen dank liebe grüsse renata

Heidi hat gesagt…

super Idee wird natürlich gleich nachgemacht.
Männe geh mal schnell Kabelbinder holen!!!

Schaumburger Masche hat gesagt…

Genial!
Das einem so einfache Dinge nicht selbst einfallen.
Aber andererseits sind wir ja genau dafür hier!

Gruss Gabi