Sonntag, 8. September 2013

im Rausch :)

Gestern hab ich in der Schafweide gegenüber Holunder geerntet und mittels Mutters uraltem Dampfent-
safter, für den ich nach langer Suche eine neue Gummidichtung aufgetrieben habe, versaftet. Ein Eimer  Beeren ergaben ca 1,6 l  Saft. Aus diesem habe ich mit geriebenen Äpfeln aus eigener  Ernte zusammen eine ausgesprochen leckere Marmelade gekocht. Eigentlich wollte ich die Äpfel auch dampfentsaften, aber  die Ausbeute war mir  doch  etwas  zu mager... aus 4 Kilo Äpfeln 0,3l Saft.... da hab ich den  Rest der Äpfel lieber   gerieben ;) Jetzt stehen hier 18 kleine Gläser, eins  ist bereits ausgewandert . Heute nachmittag wollte ich dann bei der Mülldeponie Brombeeren suchen. Gefunden hab ich reichlich, sie wuchsen  aber  leider  auf der falschen Seite des Zaunes.... also nix mit Brümmeln. Auch nicht  so schlimm, Holunder hat auch ein tolles  Aroma und     Hollerbüsche  standen auf der richtigen Seite des Zaunes, schwarz von hochreifen Beeren in der perfekten Höhe.... also hab ich statt Brümmeln  einen Beutel vollgemacht mit  den schwarzen Dolden. Der Alupott hat diesen  mehr als 3 Liter Saft entlockt . Die Hälfte davon werde ich  bei meinem Schwesterherz eintauschen gegen Brombeeren aus dem Eis .... so sind wir beide glücklich : sie braucht  nicht mehr  groß rumzuferkeln und  ich komm  doch noch an Brombeeren ;)
 Für die  noch hier  stehenden gut 2 l  Holundersaft finde  ich ganz sicher auch noch Verwendung



Keine Kommentare: