Sonntag, 22. Juni 2014

Hochtied !!

Ein Wochenende fast komplett ohne  Wolle und  Nadeln...
kommt  selten vor, aber  dies war eins  davon.
Gestern sind wir nämlich durch Ostfriesland gegurkt, ein Farbenbruder meines  Mannes  hat seine Liebste zum Traualtar geführt und   mein Mann hatte der Braut versprochen, die Orgel zu spielen. Hier  sind  die  farbenbesockten  Füße am Pedal  ;) Die  Socken sind  schon älter, aber  natürlich von mir  gemacht.
Wie üblich hatte ich meinen Knipskasten vergessen und  mit  der Kamera meines  Handys kann ich nicht wirklich gute Bilder  machen, aber ich glaub man kann die Schleppe  des  Brautkleides  in der   wundeschönen St.Nikolaikirche in Weene  erkennen.
Die Führer - Orgel ist auch wirklich schön mit  dem Prospekt von 1699 , mein Mann hätte sie am liebsten mitgenommen und  ich hab ein Lieblingsregister  entdeckt, den Zymbelstern ;) Schade, dass  die  Kirche  125 km von uns  weg ist, mein Mann würde  sonst bestimmt  öfters  mal dahin fahren, um zu spielen. 
Toll finde  ich es  in Weene auch, das  der alte  Friedhof direkt an der  Kirche noch genutzt und  gepflegt wird. Der älteste Grabstein, den ich entdeckt  habe, ist von 1715. Ich liebe es auch, Grabsteine  zu lesen und  die alten Friesen haben schon ungewöhnliche   Namen. Der freistehende  Glockenturm ( eher  Dom) ist sehr  urig und  Wind  und  Wetter haben ganz schön dran gerüttelt. Das Innere der Kirche ist sehr  schlicht und wunderschön, die türkisfarbene   leicht gewölbte Holzdecke  korrespondiert ganz ausgezeichnet  mit der  Farbgebung der Orgel,  weiß und friesischblau. Die Kanzel mit ihrem Baldachin ist dagegen eher  verspielt, aber trotzdem einfach...  Es  ist natürlich eine lutherische  Kirche, ich weiß gar nicht, wieviele  katholische  Kirchen es  in Ostfriesland  gibt, viele  sind  es jedenfalls nicht. In Norddeutschland  sind  die Gotteshäuser ja alle  eher  schlicht und  karg, auch die katholischen. Mir gefällt  das  viel besser als  die  kunterbunten  und  mit  Schmuck völlig überladenen südlichen Gotteshäuser. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner  Tochter in Flossenbürg in der  Oberpfalz. Dort gibt es  eine   evangelische und eine katholische Kirche. Wir  haben beide angesehen, erst die  evangelische und  meine  damals  14jährige Tochter meinte : "OMG, ist das  kitschig bunt". Darauf hab ich geantwortet : und  das  ist die evangelische, die  ist schon schlicht.  Wart mal, bis  wir  die andere sehen ;) " Darauf  sie :" ich bin nicht sicher, das  ich das  will...."
und  jetzt geh ich stricken  :)

Keine Kommentare: