Samstag, 17. Januar 2009

schlankes Knäuel

04 - 2009

wir haben ja seit November die größte Postenbörse Europas hier in unserm aufstrebendem Mittelzentrum .... und auch noch dicht bei, kein Kilometer von unserm Haus.

Da hab ich kürzlich was ganz anderes gesucht ( und natürlich nicht gefunden ) ..... und so nebenbei auch in deren Wollecke gestöbert ...

da sprang mir ein Knäuel Gründl Marathon Yale ins Auge bzw. in meinen Korb ..... für 3,99 konnte ich es einfach nicht seinem Schicksal überlassen .... ( ich kenn noch mehr solcher Ausreden... )

na gut, hab ich das Knäuel auf die Nadeln geholt und für Rudi ( den mit der schwarzen Pudelmütze ) Socken gestrickt.

Als ich die erste fertig hatte, hab ich sie auf meine Küchenwaage gelegt.... 43g ... also gut, für die zweite Socke Rapport suchen, der ist nämlich ziemlich lang und bei großen Socken wieg ich lieber mal aus...

viel mußte ich nicht abwickeln , nur 5 g ....

die zweite Socke war aber noch nicht fertig, als das Garn zuende war....... also das abgewickelte genommen und eine passende Stelle gesucht ( der letzte dunkle Streifen vor der Spitze ), damit die Socken auch auf den letzten Zentimetern gleich aussehen.

die Socken gefallen mir ganz besonders gut, so schönes warmes rot, weich und sehr strickig....
aber nur 91 g auf dem ganzen Knäuel find ich schon etwas mager .......
eigentlich kenn ich das von Gründl nicht.. die haben eher 5 g zu viel als 2 g zu wenig ... nun ja, es hat ja gereicht ...

Gründl Marathon Yale
Verbrauch 87g
Größe 44
Nadeln 2,5
68 Maschen, die Dehnrippe ist hier auf dem Bild kaum zu erkennen

Kommentare:

Gabis Naehstube hat gesagt…

Die Socken sehen klasse aus. Das wären auch ganz meine Farben.

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
Gabi

Sunsy hat gesagt…

Hallo Lisabeth,
nur gut, dass die Wolle gereicht hat! Aber schön sind die Socken geworden, könnten mir auch gefallen *grins*
Liebe Grüße - Sunsy

Catrin hat gesagt…

Lieber Lisabeth, ich finde, die wunderschönen Socken entschädigen den Ärger über die sehr knappe Wolle, die sind traumhaft schön.
Liebe Grüße, Catrin, die morgen über Wolle entscheidet, *lach*.

Waltraud hat gesagt…

Hallo Lisabeth,
wunderschöne Socken. Sie Sucherei der gleichen Stelle hat sich gelohnt. Prima!
Liebe Grüße, ade
Waltraud

cappugina hat gesagt…

hi,lisabeth,die Wolle habe ich letzen Urlaub in schottland auch verstrickt bis zum letzten Krümel!!!Habe noch 3Paarkleine Kindersocken draus gebastelt mit roten Unibündchen.Ist wirklich ne schöne Wolle.LG an dich +schöne Woche,gaby

Andrea hat gesagt…

Hallo Lisabeth,
eine wunderschöne Farbe.
Aber 91g ist schon mager.
Liebe Grüße Andrea

Sockenwonderland hat gesagt…

Hallo Lisabeth,

bei dem Preis kann man wohl nicht sehr viel sagen, ausser gut, daß die Wolle doch noch gereicht hat.
Schöne Farben, schöne Socken!

LG
Linda

Tine hat gesagt…

Hi Lisabeth,
wunderschön sehen die Socken aus. Bei den Farben werden die Füße schon beim Hinschauen warm :-) Gut, dass Du die Wolle nicht ihrem Schicksal überlassen hast :-)
Liebe Grüße
Tine