Mittwoch, 12. August 2009

Von dem Fischer un syner Fru

Von dem Fischer un syner Fru

Dar wöör maal eens en Fischer un syne Fru, de waanden tosamen in'n Pißputt, dicht an der See, un de Fischer güng alle Dage hen un angeld: un he angeld un angeld.

So seet he ook eens by de Angel un seeg jümmer in dat blanke Water henin: un he seet un seet.

Do güng de Angel to Grund, deep ünner, un as he se heruphaald, so haald he enen grooten Butt heruut.......

"Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, Buttje in der See,
myne Fru de Ilsebill
will nich so as ik wol will.

"Na, wat will se denn?" säd de Butt. "Ach," säd he, "se will warden as de lewe Gott." "Ga man hen, se sitt all weder in'n Pißputt."

Door sitten se noch bet up hüüt un düssen Dag.

ENDE



Das Grimmsche Sockenmärchen für August war so richtig was für Plattdeutsche und ich hoffe doch, alle andern haben es auch verstanden.....

nun, ich hab nahezu die gleichen
Socken gemacht, wie vor ca 2 Jahren schon mal, das paßte so wunderbar...

Gr. 39
Drachenwolle Dickerchen , gut abgelagert
Nadeln 3
mit 56 Maschen
Verbrauch 78g
ein Wellenmuster,
Anleitung ? keine

Ahnung, ist ein loses Blatt bei mir ohne irgendwelche Angaben, wo es herkommt
die Fischknöppe gab mal bei Frau Wolldrachen

wahlweise hätten auch diese Fischhüttenschuhe gepaßt, die ich schon mal für meine Nichte angefertigt hatte, aber auf sowas hatte ich grad keine Lust.... ein Bild gibts aber trotzdem nochmal davon



Kommentare:

Uta hat gesagt…

Das paßt super! Darauf hätte ich auch kommen können...:) Aber diesmal war ich ja gleich dabei ( wenn man eben mal gleich anfängt und sich nicht ablenken läßt, geht's eben doch :)).
Bewundernde Grüße von Uta

Regina hat gesagt…

Die Umsetzung ist super! Die Socken gefallen mir sehr gut

lg Regina

Netty hat gesagt…

Deine Socken gefallen mir super, Lisabeth!
Die Farbe paßt perfekt und das Muster erst :-)
Sehr schön!!!

Liebe Grüße von Netty

Sockenwonderland hat gesagt…

Jaaa, zuerst dachte ich, Du hättest ein Bildchen von meinen Socken eingestellt, aber scheint wohl ein neues Paar zu sein. ;-)

Sehr schön, ich trag die Socken super gerne.

LG
Linda

Eveline hat gesagt…

Hallo Elisabeth,
deine Socken sind dir Märchenhaft gelungen.
Ich möchte Dir auf diesem Weg einen Award verleihen für deinen Blog auf dem ich immer wieder gerne vorbei komme ium mir deine schönen Werke anzuschauen.Es würde mich freuen wenn du dir ihn auf meinem Blog abholst.

Liebe Grüsse Eveline

kuestensocke hat gesagt…

Wow, das sind echte schöne Socken, die gefallen mir super! Viel Spaß beim Tragen! und man sieht mal wieder wie gut es ist Kleinigekeiten bei Gelegenheiten mitzunehmen - wer kauft schon mit Weitsicht Fischknöpfe ein? LG Kuestensocke

Sunsy hat gesagt…

Lisabeth, so langsam komm ich mir ein bisschen gaga vor bei den vielen Oooh's und Ah's... aber was soll ich auch sagen? Ich find deine neuen Märchensocken einfach wieder total knuffig. Du hast immer so schöne Ideen:) Super!
glg, Sunsy