Dienstag, 8. September 2009

Gedanken zu Rom

Kirchen

das Zentrum der Katholiken ...
der Petersdom ist wahnsinnig beeindruckend, mir selbst hat das Fenster mit dem Hl. Geist am besten gefallen, das ovale gelbe. Wer schon mal dort war, weiß, welches Fenster ich meine, es ist nicht zu übersehen.
Unheimlich viele Darstellungen wichtiger Heiliger... gibt es überhaupt unwichtige ? Heilig oder nicht...
Sehr viele Altäre .. eigentlich sollten es doch Opfertische sein ?
Prunk und Reichtum
Werke namhafter Künstler
alles hier versammelt
ebenso in der Paulskirche vor der Mauer
diese Kirchen finde ich tatsächlich sehr imposant, auch wenn sie für mich nicht wirklich das sind, was ich unter einer Kirche verstehe

und mit dem Wanderprediger aus Galiläa hat das für mich wenig zu tun und ich weiß nicht, ob ihm das alles so gefallen hätte...

für mich sind diese Gotteshäuser eher Ruhmeshallen, Museen ....

aber ohne Frage bauliche Meisterwerke und sehr beeindruckend

der Verkehr ...

ist so sehr viel lockerer als bei uns.... Beulen gehören zum Auto dazu und Stoßstangen sind Stoßstangen - keine Zierleisten. Es wird nicht so "ordentlich" gefahren wie bei uns, aber ich glaube nicht, das es mehr schlimme Unfälle gibt als hier ...
kleine Tankstellen, manchmal eine einzige Zapfsäule mit einem Stuhl daneben, einfach so am Straßenrand, finde ich sehr charmant ...

Brunnen

findet man überall in der Stadt, kleine und große, aber alle speien wunderbar kühles Wasser und jeder füllt seine Flasche dort ... nirgendwo Schilder : kein Trinkwasser



Menschen

aller Rassen und Hautfarben, auffällig viele Nonnen und Priester ( woher das wohl kommen mag *ggg* )
die bunte Schweizer Garde des Papstes
natürlich auch Taschendiebe... wo Touris sind, leben sie recht gut
ganz normale Römer

und 2200 Pöppelmänner und - frauen für 3 Tage


es war eine tolle Reise

Keine Kommentare: