Sonntag, 2. Oktober 2011

Kuchenbuffet und Kürbisverarbeitung die zweite

Gestern haben wir es endlich geschafft, unsere ehemaligen Nachbarn zum Kaffee einzuladen. Das wurde aber auch allmählich Zeit, immerhin wohnen wir hier jetzt seit genau einem Jahr.
Und wenn man zum Kaffee einlädt, gibt es Kuchen, natürlich selbstgebacken

Donauwellen
nach einem Rezept von der Schwiegermutter meiner Schwester

300g Butter
300g Zucker
300g Mehl
5 Eier
2 Tl Backpulver
1 Pr Salz
-
3 El dunkles Kakaopulver

-
Sauerkirschen aus dem Glas
-
1/2l Vanillepudding
250g Butter
-
Schokoladenguß

einen Rührteig bereiten, 2/3 des Teiges auf ein gefettetes Backblech streichen
den restl. Teig mit dem Kakao verrühren, auf den hellen Teig streichen
mit einer Gabel durchziehen
die abgetropften Kirschen draufgeben und bei 175° ca 30 Minuten backen

aus dem Pudding und der Butter eine Buttercreme rühren, auf den erkalteten Kuchen streichen
den Schokoladenguß schmelzen und auf die Buttercreme geben, evtl. Wellenmuster einziehen

schmeckt echt lecker und hat nur minimale Kalorien... ;)


Schoko-Orange-Quark-Joghurt-Inspirationstorte

einen dunklen Rührteigboden backen aus

75g Butter
75 g Zucker
150g Mehl
1 Ei
1 Tl Backpulver
2 El Kakao

in der Springform auskühlen lassen

Creme aus
500g Magerquark
500g Joghurt 1,5 %
250 ml Orangensaft
Getränkesirup Orange (sodastream oder sowas) nach Geschmack
evtl Zucker
1 Dose Mandarinen
gemahlene Gelatine ( ich hab 40g genommen)


die Creme mit der aufgelösten Gelatine gut verrühren und in die Springform auf den Boden geben
im Kühlschrank steifwerden lassen
mit Schokofiligranen verzieren und mit Kakaopulver bestäuben


diese Torte heißt Inspirationstorte, weil ich da reingetan hab, was mir grad in die Finger kam und jeweils soviel, bis es richtig fruchtig orangig schmeckte
und der dunkle Boden war die Idee meines Mannes


Kürbis - Apfelkuchen

das Rezept habe ich HIER gefunden
schmeckt nicht schlecht, ist mal was anderes aber DAS ultimative Erlebnis war es nun nicht....


Keine Kommentare: