Freitag, 20. November 2009

Hänsel und Gretel

82 - 2009

Hänsel und Gretel

Vor einem großen Walde wohnte ein armer Holzhacker, der hatte nichts zu beißen und zu brechen, und kaum das tägliche Brod für seine Frau und seine zwei Kinder, Hänsel und Gretel..................... Der Vater freute sich als er sie wieder sah, er hatte keinen vergnügten Tag gehabt, seit seine Kinder fort waren, und ward nun ein reicher Mann. Die Mutter aber war gestorben.

ENDE


das Märchen aus Grimms Sockenkalender kennt wohl jeder und ich mußte gleich an Lebkuchen denken.

Also war braun die Farbe meiner Wahl, eine Schoppel Admiral R-Druck sollte dran glauben... glaubte ich doch, es würde genauso schön ungleichmäßig ringeln, wie seine Geschwister in blau und blaurot.... kleiner Irrtum, beim braunen Garn sind die Ringel gleichmäßig. So schlimm war das aber auch nicht, weil ich patchen wollte : Patche als Lebkuchen.

Als ich den Schaft dann fertig hatte, mit kleinen und größeren Patches, dazwischen ein paar rechte Runden, dachte ich, dazu sieht ein ringeliger Fuß aber eher einigermaßen doof aus und suchte in meinem stash nach uni dunkelbraun. Es fand sich sogar passendes.

Interessanterweise brauchte ich die gleiche Menge uni wie geringelt....

Gr. 40/41

Nadeln 2,5 mit 64 M

Verbrauch 42 g Schoppel Admiral R-Druck in geringelt

42g uni braun, Buttinette Dresden

ich glaube, es sind Socken für den übersichtlichen Herrenfuß

Kommentare:

Damaris Keller hat gesagt…

Hallo Lisabeth,
Richtig gut gefallen mir Deine Hänsel und Gretel Socken:-) Tolle Kombination.
Liebe Strickgrüsse
Damaris

niewiederbarfuss hat gesagt…

Yam Yam... Lebkuchen ;-) Schön was Du dir da ausgedacht hast. Witzig finde ich , das die Wollen total unterschiedlich ringeln. Obs an der Farbe liegt ? Kann ich mir nicht denken..... Egal, Deine Märchensocken sind toll geworden. Ich noch nicht mal ne Idee, geschweige denn Wolle...Wie immer ;-)

ganz lieb grüßt bremate

Ilse hat gesagt…

Schön sind sie geworden Deine Lebkuchensocken. Passt prima zum Märchen Hänsel und Gretel.

LG Ilse

Lavendra hat gesagt…

Schön sind die geworden .. und das sagt eine die braun eigentlich aus dem Wege geht . aber die sind wunderbar lebkuchig :)

Liebe Grüsse
Conny

anabel hat gesagt…

KLASSE, die Lebkuchen als Patches!!
Ge-ni-al (mal wieder)
Ich finde, dass Deine Märchensocken von der Ausführung jedes Mal zu den allerallerbesten gehören.
Bist ein Naturtalent ;)

GLG anabel

Jaden hat gesagt…

Hi,

übersichtlicher Herrenfuß find ich mal ne gute Beschreibung. *gg*

Die Socken sind echt zum Anbeißen. ^_~

LG
Jaden

Claudia hat gesagt…

schöne Socken sind das geworden - ich bewundere jeden der Patchworkstricken kann. Der übersichtliche Herrenfuß wird sich darüber freuen ;-)
lg claudia

Sunsy hat gesagt…

Lisabeth,
boah, WOW... sprachlos bin... also DIE sehen ja toll aus... Patchwork, nech? SUUUUUPER!
glg, Sunsy