Sonntag, 18. März 2012

mal wieder Socken

12 - 2012

Endlich mal wieder Socken.
Irgendwie bin ich seit einiger Zeit recht "unsockig" drauf und stricke mehr andere Sachen, aber das macht ja nix, bin ja nicht verheiratet mit Stricksocken *ggg*. Grad im Moment hab ich aber auch Socken auf den Nadeln...

Also diese hier sind für Bauer Clemens, deswegen wie üblich
Gr. 47/48
Nadeln 2,5 mit 68 M
Verbrauch 88g

Garn : Regia design line Kaffe Fassett, Fb. 04254
"mirage earth"

Die Farben sind nicht so meine, aber für Bauer Clemens passen die gut. Insgesamt erinnern Farben und Musterung mich kolossal an Flecktarn Bundeswehr...



Auf der Banderole ist eine Socke mit den earth - Streifen abgebildet und der Schrift "Effektmuster, nicht farbverbindlich" ... das finde ich jetzt etwas ärgerlich,weil das tatsächliche Effektmuster ganz anders ist als die abgebildete Socke . Das mit den Farben ist ja eigentlich nebensächlich, das sieht man auf den ersten Blick ... aber für "Anfänger" ist es möglicherweise nicht unbedingt zu erkennen, wie ein musterndes Garn nun tatsächlich mustert. Wenn ich mich dann auf die Banderole verlasse und Streifen erwarte,bin ich zurecht verärgert, wenn die mirage - Musterung dabei rauskommt ... besonders bei einem Preis von fast 5 €uronen pro 50g muß sowas nicht sein, Firma Schachenmayr!!!
Zweites Ärgenis, aber nicht neu bei Regia ... Untergewicht, und zwar massives ( finde ich jedenfalls) . Das Erste 50g- Knäuel hatte nur 45 g drauf, das zweite sogar noch weniger , grad man 44g. Wenn man nun richtig große Socken stricken will, so wie diese hier zB in Gr. 47/48, ist man dann froh, dass der Empfänger einen kürzeren Schaft bevorzugt, sonst reicht es nämlich hinten und vorn nicht für ein Paar Socken.
Und 10% weniger sind in diesem Fall gut 20m Garn zu weing bei jeden Knäuel.....

Aber leider ist das mit den Mindermengen bei Regia eher der Normalfall. Ich hab vor 3 Jahren mal alle großen Regias gewogen,die ich hatte. ca 50 Bobbels. NICHT MAL EINS wog mehr als 96 g, etliche deutlich unter 95, 2 oder 3 sogar grad über 90 …. und auf meine Anfrage beim Hersteller : verdunstete Restfeuchte, die LL würde aber stimmen, ich könne ja nachmessen. Das hab ich dann spaßeshalber bei einem gemacht…. 3 mal gemessen und 3 verschiedene Ergebnisse …419 m, so weit gedehnt, wie es eben ging, richtig mit Spannung . 399 m so eben fast ohne Dehnen und 387 m locker am Maßband angelegt …… auf 96 g das hätten bei richtiger LL 403 m sein müssen. Hat nen ganzen Nachmittag gedauert

Diese Zahlen weiß ich deswegen noch so gut, weil ich es mir aufgeschrieben hab.Das Ergebnis hab ich dann mit dem betreffenden Knäuel zu Schachenmayrs geschickt und der Bitte, selbst nachzumessen. 14 Tage später bekam ich ein Päckchen mit 3 neuen Knäuel als Entschuldigung. Das Meßknäuel war leider nicht wieder dabei und auch keine Stellungsnahme oder ein Firmenmeßergebnis. Die Geste fand ich aber durchaus sehr nett ;)
man erlebt schon interessante Dinge in der Wollewelt, besonders bei Reklamationen

1 Kommentar:

Lehmi hat gesagt…

Da habe ich mir ja noch nie Gedanken drüber gemacht und nachgewogen habe auch nocht nicht (nur bei Stoffen, da messe ich fast noch im Laden gleich nach ;-))

Aber danke für den Hinweis, da werde ich beim nächsten Mal tatsächlich auch einfach "spaßeshalber" wiegen :-)

LG Lehmi