Samstag, 19. September 2015
Muddis warme Umarmung
Der Sohn geht jetzt in Kürze nach H zum Studieren, und damit meinem Lütten nicht kalt wird in der Fremde, habe ich ihm eine Decke gestrickt.
Das gute Stück ist 140 x 205 cm groß und wiegt insgesamt ca 3,5 kg, ist also ein echtes Schwergewicht.
Das Material
Vlnap exclusive, ein reines Schurwollgarn aus Tschechien und auch dort bestellt, das allerdings hier aus der Nachbarschaft ausgeliefert wird ;)
11 Knäuel rot, je 9 in schwarz und silbergrau
Jedes Quadrat hat in der Diagonalen 30 M, gestrickt mit Nadeln 6mm, 16 x 16 cm groß
Das Icord umzu ist mit 7 M und ich habe einen roten Sockenwollfaden mitlaufen lassen
Gegengefüttert habe ich die Decke mit rotem Antipillingfleece.
Angenäht habe ich das mit der Hand und jede 2. Kreuzung ist punktgeheftet, damit sich nichts verzieht oder verdreht. Lange habe ich überlegt, ob ich es mit der Nähmaschine versuche, aber bei dem groben Garn und der Elastizität des Gestricks habe ich dann letztendlich gedacht : besser gleich mit der Hand, als erst mit der Maschine, Das wird dann doch nichts, du mußt wieder lospuhlen und dann doch noch per Hand . Es ging auch sehr viel schneller und besser als befürchtet. Ein kleiner Zollstock und ein paar dickere Stecknadeln haben mir geholfen, das gute Stück schön gerade hinzubekommen.
Das Garn ist nicht so super schmuseweich, aber doch kuschelig, eben wollig und der Sohn mag das so. Ich hab es ausprobiert : Maschinenwäsche ist bei 40 °C und 1200 Schleudertouren absolut unproblematisch.
Die Farben und das Design stammen vom Sohn, die Arbeit von Muddi.
Strickbeginn war der 01.09.2014, richtig losgelegt damit hab ich aber eigentlich erst im Mai, die Patches habe ich fortlaufend zusammengenäht.
Strickende war der 07.07.2015, komplett fertiggestellt habe ich die Decke gestern
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Einfach nur wow...ohne Worte, eine wunderschöne Decke für einen Sohn!
GLG Regina
Kommentar veröffentlichen